Was ist silikatisches Magma?
Was ist silikatisches Magma?

Video: Was ist silikatisches Magma?

Video: Was ist silikatisches Magma?
Video: Kosmische Kollisionen: Von der Geburt des Mondes und Ozeanen aus Magma 2024, Dezember
Anonim

Physikalische und chemische Eigenschaften von Magma . Die meisten magmatischen Flüssigkeiten sind Reich in Kieselsäure . Im Allgemeinen mehr mafisch magmas , wie solche, die Basalt bilden, sind heißer und weniger viskos als mehr Kieselsäure - reiche Magmen , wie solche, die Rhyolith bilden. Niedrige Viskosität führt zu sanfteren, weniger explosiven Eruptionen.

Warum ist entsprechend siliciumdioxidreiches Magma explosiv?

Magnet, der hoch eingestellt ist Kieselsäure Inhalt neigt auch dazu, zu verursachen explosiv Eruptionen. Kieselsäurereiches Magma hat eine steife Konsistenz. steif Magma verhindert auch, dass Wasserdampf und andere Gase leicht entweichen, so dass mehr Druck hinzugefügt wird. Irgendwann ist also zu viel Druck da und es explodiert.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sich Kieselsäure auf Lava auswirkt. Kieselsäure : Einflüsse Lava Viskosität und Gesamtform des Vulkans. Kieselsäure Moleküle bilden eine starke Bindung, die das Einschließen von vulkanischen Gasen ermöglicht und explosive Vulkanausbrüche fördert. Magmen mit niedrigem Siliziumgehalt ermöglichen ein schnelles Entweichen von Gasen und Eruptionen mit geringer Explosivität.

Welche Art von Magma enthält folglich die meisten Kieselsäuren?

Rhyolitisch Magma enthält die meiste Kieselsäure.

Woraus besteht Magma?

Magma ist ein geschmolzenes und halbgeschmolzenes Gesteinsgemisch, das sich unter der Erdoberfläche befindet. Diese Mischung ist normalerweise gemacht aus vier Teilen: eine heiße flüssige Basis, die sogenannte Schmelze; durch die Schmelze kristallisierte Mineralien; feste Gesteine, die aus den umgebenden Grenzen in die Schmelze eingearbeitet wurden; und gelöste Gase.

Empfohlen: