Was ist Kieselsäure im Magma?
Was ist Kieselsäure im Magma?

Video: Was ist Kieselsäure im Magma?

Video: Was ist Kieselsäure im Magma?
Video: Was ist ein Schichtvulkan? - Plattentektonik & Vulkane 2 2024, Dezember
Anonim

Kieselsäure . Siliziumdioxid, die am häufigsten vorkommende gesteinsbildende Verbindung auf der Erde und der vorherrschende molekulare Bestandteil von Vulkangestein und magmas . Es neigt dazu, zu Molekülketten zu polymerisieren, wodurch die Viskosität des Magma.

Außerdem, was ist Kieselsäure in Lava?

Kieselsäure : Einflüsse Lava Viskosität und Gesamtform des Vulkans. Kieselsäure Moleküle bilden eine starke Bindung, die das Einschließen von vulkanischen Gasen ermöglicht und explosive Vulkanausbrüche fördert. Andere Faktoren, die die Magmaviskosität steuern, sind die Temperatur, der Gas-, Wassergehalt und die Menge an Kristallen im Magma.

Wie steuert der Kieselsäuregehalt außerdem die Magmaviskosität? Viskosität ist der Strömungswiderstand (Gegenteil von Fluidität). Viskosität hängt in erster Linie von der Zusammensetzung der Magma , und Temperatur. Höheres SiO2 ( Kieselsäure ) Inhalt Magmas höher haben Viskosität als niedrigeres SiO2 Inhalt Magmas ( Viskosität steigt mit steigendem SiO2 Konzentration in der Magma ).

Vor diesem Hintergrund: Was ist der Silica-Gehalt im Magma?

Magmas die haben ein hohes Kieselsäuregehalt werden daher höhere Polymerisationsgrade und höhere Viskositäten aufweisen als solche mit niedriger Kieselsäuregehalte . Die Menge an gelösten Gasen im Magma kann auch seine Viskosität beeinflussen, aber in einer mehrdeutigen Weise als Temperatur und Kieselsäuregehalt.

Was bedeutet Kieselsäuregehalt?

Erklärung: Rein Kieselsäure hat die chemische Formel SiO2 - Siliciumdioxid . Glas ist Kieselsäure das eine amorphe Struktur hat, die meint die Silizium- und Sauerstoffatome befinden sich nicht in einem sich wiederholenden Gitter. Felsische Felsen haben hohe Kieselsäuregehalt , weil sie viel Quarz und ein anderes Mineral namens Feldspat enthalten.

Empfohlen: