Warum ist silikareiches Magma explosiv?
Warum ist silikareiches Magma explosiv?

Video: Warum ist silikareiches Magma explosiv?

Video: Warum ist silikareiches Magma explosiv?
Video: Gesteine und Gesteinskreislauf 2024, November
Anonim

Kieselsäure - Reiches Magma Fallen Explosiv Gase Magma mit einem hohen Kieselsäure Inhalt neigt auch dazu, zu verursachen explosiv Eruptionen. H. Kieselsäure - reiches Magma hat eine steife Konsistenz, fließt also langsam und neigt dazu, in den Schloten eines Vulkans zu verhärten. Wenn sich genügend Druck aufbaut, explosiv Ausbruch stattfindet.

Was ist hier silikareiches Magma?

Physikalische und chemische Eigenschaften von Magma . Die meisten magmatischen Flüssigkeiten sind Reich in Kieselsäure . Im Allgemeinen mehr mafisch magmas , wie solche, die Basalt bilden, sind heißer und weniger viskos als mehr Kieselsäure - reiche Magmen , wie solche, die Rhyolith bilden. Niedrige Viskosität führt zu sanfteren, weniger explosiven Eruptionen.

Wie beeinflusst der Kieselsäuregehalt die Explosionsneigung einer Schmelze? Ein Magma mit hohem Kieselsäure (>60%) ist ziemlich viskos und daher wird die Eruption heftig sein. Ein Magma mit vielen gelösten Gasen bildet viele große Blasen. Es ist das Platzen dieser Blasen, das eine Eruption verursacht explosiv , also je mehr flüchtige Stoffe im Magma enthalten sind, desto heftiger ist die Eruption.

Welche Magmazusammensetzung ist am explosivsten?

Explosive Eruptionen werden durch einen hohen Gasgehalt und eine hohe Viskosität begünstigt ( andesitisch zu rhyolithischen Magmen).

Viskosität von Magmas.

Übersichtstabelle Magma-Typ Andesitisch
Erstarrter Fels Andesit
Chemische Zusammensetzung 55-65 SiO2 %, Zwischenprodukt in Fe, Mg, Ca, Na, K
Temperatur 800 - 1000 ÖC
Viskosität Dazwischenliegend

Warum ist felsische Lava explosiver?

Ein großer explosiv Vulkanausbruch ist 10.000-mal so stark. Felsic Magmen explodieren durch heißes, gasreiches Magma in seiner Kammer brodeln. Der Druck wird so groß, dass die Magma bricht schließlich das Siegel und explodiert, genau wie wenn ein Korken aus einer Champagnerflasche gelöst wird.

Empfohlen: