Wie funktioniert die Ozeanzirkulation?
Wie funktioniert die Ozeanzirkulation?

Video: Wie funktioniert die Ozeanzirkulation?

Video: Wie funktioniert die Ozeanzirkulation?
Video: Meeresströmungen 2024, November
Anonim

Meeresströmungen werden durch eine Reihe von Quellen angetrieben: Wind, Gezeiten, Änderungen der Wasserdichte und die Rotation der Erde. Die Topographie des Ozean Boden und die Küstenlinie verändern diese Bewegungen und verursachen Ströme um zu beschleunigen, zu verlangsamen oder die Richtung zu ändern.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie zirkuliert das Meerwasser?

Ozeanzirkulation ist die großräumige Bewegung von Gewässer in dem Ozean Becken. Oberfläche Verkehr trägt das warme Obermaterial Gewässer polwärts aus den Tropen. Die Wärmeabgabe erfolgt auf dem Weg von der Gewässer zur Atmosphäre. An den Polen, die Wasser wird im Winter weiter abgekühlt und sinkt in die Tiefe Ozean.

Und warum ist die Ozeanzirkulation wichtig? Durch die Wärmebewegung vom Äquator zu den Polen, Meeresströmungen spiel ein wichtig Rolle bei der Klimakontrolle. Meeresströmungen sind auch kritisch wichtig zum Meeresleben. Sie transportieren Nährstoffe und Nahrung zu Organismen, die dauerhaft an einem Ort leben, und tragen Fortpflanzungszellen und Ozean Leben an neue Orte.

Außerdem, wie beeinflusst die Ozeanzirkulation das Klima?

Meeresströmungen wirken wie ein Förderband, das warmes Wasser und Niederschlag vom Äquator zu den Polen und kaltes Wasser von den Polen zurück in die Tropen transportiert. Daher, Meeresströmungen global regulieren Klima , um der ungleichmäßigen Verteilung der Sonnenstrahlung, die die Erdoberfläche erreicht, entgegenzuwirken.

Wie lange dauert es, bis Meerwasser zirkuliert?

1.000 Jahre

Empfohlen: