Ist Guanin ein Purin?
Ist Guanin ein Purin?

Video: Ist Guanin ein Purin?

Video: Ist Guanin ein Purin?
Video: Was ist unsere Harnsäure? Purinstoffwechsel, Aufgaben & Ursachen für einen erhöhten Harnsäurespiegel 2024, April
Anonim

Es gibt viele natürlich vorkommende Purine . Dazu gehören die Nukleobasen Adenin (2) und Guanin (3). In der DNA bilden diese Basen mit ihren komplementären Pyrimidinen Thymin bzw. Cytosin Wasserstoffbrückenbindungen. In der RNA ist das Komplement von Adenin Uracil anstelle von Thymin.

Ist Guanin ein Purin oder Pyrimidin?

Purine und Pyrimidine sind stickstoffhaltige Basen, aus denen die zwei verschiedenen Arten von Nukleotidbasen in DNA und RNA bestehen. Die Zwei-Kohlenstoff-Stickstoff-Ringbasen (Adenin und Guanin ) sind Purine , während die Einkohlenstoff-Stickstoff-Ringbasen (Thymin und Cytosin) Pyrimidine.

Ist Uracil ein Purin? Der andere Typ heißt a Purin . Uracil , eine stickstoffhaltige Base in RNA, ist ein Pyrimidin. Zwei weitere Pyrimidine sind Cytosin und Thymin. Thymin kommt nur in der DNA vor.

Zu wissen ist auch, warum Adenin und Guanin Purine genannt werden?

Die Purine in der DNA sind Adenin und Guanin , das gleiche wie bei RNA. Die Pyrimidine in der DNA sind Cytosin und Thymin; in RNA sind es Cytosin und Uracil. Purine sind größer als Pyrimidine, weil sie eine Zweiringstruktur haben, während Pyrimidine nur einen einzigen Ring haben.

Was ist ein Purinmolekül?

Purin ist eine heterocyclische aromatische organische Verbindung, bestehend aus einem Pyrimidinring, der an einen Imidazolring kondensiert ist. Zwei der Basen in Nukleinsäuren, Adenin und Guanin, sind Purine . Purine aus der Nahrung (oder aus dem Gewebeumsatz) werden von mehreren Enzymen, einschließlich Xanthinoxidase, zu Harnsäure metabolisiert.

Empfohlen: