Wie reguliert ein Operon die Genexpression?
Wie reguliert ein Operon die Genexpression?

Video: Wie reguliert ein Operon die Genexpression?

Video: Wie reguliert ein Operon die Genexpression?
Video: Genregulation nach dem Operon-Modell | STARK erklärt 2024, Dezember
Anonim

Bakterien Gene sind oft gefunden in Operons . Gene in einem (n Operon sind als Gruppe transkribiert und haben einen einzigen Promotor. Jeder Operon enthält regulatorische DNA-Sequenzen, die als Bindungsstellen für regulatorische Proteine fungieren, die die Transkription fördern oder hemmen.

Wie reguliert das lac-Operon außerdem die Genexpression?

Ein Repressorprotein bindet die Operatorregion (Kontrollregion) stromaufwärts des Operon Transkription verhindern. Wann Laktose außerhalb der Zelle vorhanden ist, durchquert die Zellmembran und wirkt als Induktor der Operon . CAP fördert die RNA-Polymerase-Transkription von Gene führt zu einem Anstieg von lac-Operon-Expression.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Funktion ein Operon hat. Operon : Eine Reihe von Genen, die unter der Kontrolle eines Operator-Gens transkribiert werden. Genauer gesagt ein Operon ist ein DNA-Segment, das benachbarte Gene enthält, einschließlich struktureller Gene, eines Operator-Gens und eines regulatorischen Gens. Ein Operon ist somit eine funktionelle Einheit der Transkription und genetischen Regulation.

Man kann sich auch fragen, wie Operons die Genexpression in Prokaryonten regulieren.

Genexpression in Prokaryoten ist weitgehend reguliert an der Stelle der Transkription. Ein Repressor bindet an einen Operator, eine DNA-Sequenz innerhalb der regulatorischen Region zwischen der RNA-Polymerase-Bindungsstelle im Promotor und ersten strukturellen Gen , wodurch die Transkription dieser physikalisch blockiert wird Operons.

Wie wird die Regulation der Genexpression in Organismen aufrechterhalten?

Prokaryontische Transkription und Translation erfolgen gleichzeitig im Zytoplasma und Verordnung erfolgt auf Transkriptionsebene. Eukaryoten Genexpression ist reguliert während der Transkription und RNA-Prozessierung, die im Zellkern stattfinden, und während Protein Translation, die im Zytoplasma stattfindet.

Empfohlen: