An welchem Punkt S kann die Genexpression reguliert werden?
An welchem Punkt S kann die Genexpression reguliert werden?

Video: An welchem Punkt S kann die Genexpression reguliert werden?

Video: An welchem Punkt S kann die Genexpression reguliert werden?
Video: Genregulation bei Eukaryoten 2024, April
Anonim

Eukaryoten Genexpression ist reguliert bei der Transkription und RNA-Prozessierung, die im Zellkern stattfindet, und bei der Proteintranslation, die im Zytoplasma stattfindet. Weiter Verordnung kann durch posttranslationale Modifikationen von Proteinen auftreten.

Vor diesem Hintergrund, wie wird die Genexpression nach der Transkription reguliert?

Später Stufen von Genexpression kann auch sein reguliert , einschließlich: RNA-Prozessierung, wie Spleißen, Capping und Poly-A-Schwanzaddition. Messenger-RNA ( mRNA ) Translation und Lebensdauer im Cytosol. Proteinmodifikationen, wie das Hinzufügen chemischer Gruppen.

Welche Faktoren regulieren die Genexpression? Das Folgende ist eine Liste von Stadien, in denen die Genexpression reguliert wird, der am häufigsten genutzte Punkt ist die Transkriptionsinitiation:

  • Chromatin-Domänen.
  • Transkription.
  • Posttranskriptionelle Modifikation.
  • RNA-Transport.
  • Übersetzung.
  • mRNA-Abbau.

Warum wird die Genexpression in prokaryotischen Zellen vor diesem Hintergrund reguliert?

Prokaryotische Zellen kann nur regulieren die Genexpression durch Kontrolle der Transkriptionsmenge. Es wurde daher möglich, zu kontrollieren Genexpression durch die Regulierung der Transkription im Zellkern und auch durch die Kontrolle der RNA-Spiegel und der Proteintranslation, die außerhalb des Zellkerns vorhanden sind.

Wie wird die Genexpression in Eukaryoten reguliert?

Genexpression in eukaryotische Zellen ist reguliert durch Repressoren sowie durch Transkriptionsaktivatoren. Wie ihre prokaryotischen Gegenstücke eukaryotische Repressoren binden an spezifische DNA-Sequenzen und hemmen die Transkription. Andere Repressoren konkurrieren mit Aktivatoren um die Bindung an spezifische regulatorisch Sequenzen.

Empfohlen: