Wie wird die Genexpression in E coli reguliert?
Wie wird die Genexpression in E coli reguliert?

Video: Wie wird die Genexpression in E coli reguliert?

Video: Wie wird die Genexpression in E coli reguliert?
Video: Genregulation bei Prokaryoten 2024, November
Anonim

Allerdings viele Genregulation erfolgt auf Transkriptionsebene. Bakterien haben spezifische regulatorisch Moleküle, die kontrollieren, ob ein bestimmtes Gen wird transkribiert in mRNA . Oft wirken diese Moleküle, indem sie an DNA in der Nähe des binden Gen und Helfen oder Blockieren des Transkriptionsenzyms RNA-Polymerase.

In ähnlicher Weise kann man fragen, wie die Genexpression in Prokaryonten reguliert wird.

Prokaryotik Zellen können nur regulieren die Genexpression durch Kontrolle der Transkriptionsmenge. Es wurde daher möglich, zu kontrollieren Genexpression durch die Regulierung der Transkription im Zellkern und auch durch die Kontrolle der RNA-Spiegel und der Proteintranslation, die außerhalb des Zellkerns vorhanden sind.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Regulation der Genexpression? In negative Regulierung ein Repressorprotein bindet an einen Operator, um a. zu verhindern Gen vom Sein ausgedrückt . In positive Regulierung ein Transkriptionsfaktor muss an den Promotor binden, damit die RNA-Polymerase die Transkription initiieren kann.

Wie regulieren Eukaryoten die Genexpression?

Genexpression in eukaryotische Zellen ist reguliert durch Repressoren sowie durch Transkriptionsaktivatoren. Wie ihre prokaryotischen Gegenstücke eukaryotische Repressoren binden an spezifische DNA-Sequenzen und hemmen die Transkription. Andere Repressoren konkurrieren mit Aktivatoren um die Bindung an spezifische regulatorische Sequenzen.

Warum ist Genregulation wichtig?

Genregulation ist ein wichtig Teil der normalen Entwicklung. Gene werden während der Entwicklung in unterschiedlichen Mustern ein- und ausgeschaltet, damit eine Gehirnzelle beispielsweise anders aussieht und sich von einer Leberzelle oder einer Muskelzelle unterscheidet. Genregulation ermöglicht es den Zellen auch, schnell auf Veränderungen in ihrer Umgebung zu reagieren.

Empfohlen: