Inhaltsverzeichnis:

Wie erkennt man, ob eine Funktion stetig ist?
Wie erkennt man, ob eine Funktion stetig ist?

Video: Wie erkennt man, ob eine Funktion stetig ist?

Video: Wie erkennt man, ob eine Funktion stetig ist?
Video: Stetigkeit, Übersicht der Möglichkeiten, mit stetig hebbarer Lücke | Mathe by Daniel Jung 2024, April
Anonim

So bestimmen Sie, ob eine Funktion stetig ist

  1. f(c) muss definiert werden. Die Funktion muss bei einem x-Wert (c) vorhanden sein, was bedeutet, dass Sie kein Loch in der Funktion (wie eine 0 im Nenner).
  2. Die Grenze der Funktion wenn sich x nähert, muss der Wert c existieren.
  3. Die Funktion Wert bei c und der Grenzwert bei Annäherung von x an c müssen gleich sein.

Wie zeigt man diesbezüglich, dass eine Funktion überall stetig ist?

Tatsache: Jede n-te Wurzel Funktion , trigonometrisch und exponentiell Funktion ist überall stetig innerhalb seiner Domäne. Wenn g ist kontinuierlich bei x = a, und f ist kontinuierlich bei x = g(a), dann ist die zusammengesetzte Funktion F ? g gegeben durch (f ? g)(x) = f (g(x)) ist auch kontinuierlich an einer.

Welche Arten von Funktionen sind außerdem stetig? EIN Funktion ist kontinuierlich wenn es für alle Werte definiert ist und gleich dem Grenzwert an diesem Punkt für alle Werte ist (mit anderen Worten, es gibt keine undefinierten Punkte, Löcher oder Sprünge im Diagramm). Funktionen sind Funktionen wie Polynome, sinx, cosx, e^x usw.

Wie ist hiervon eine Funktion stetig?

Mit anderen Worten, a Funktion f ist kontinuierlich an einem Punkt x=a, wenn (i) die Funktion f ist bei a definiert, (ii) der Grenzwert von f, wenn x sich a nähert, vom rechten und linken Grenzwert existieren und gleich sind, und (iii) der Grenzwert von f, wenn x sich a annähert ist gleich f(a).

Was sind die Bedingungen der Kontinuität?

Damit eine Funktion an einem Punkt von einer gegebenen Seite aus stetig ist, brauchen wir die folgenden drei Bedingungen : Die Funktion wird am Punkt definiert. die Funktion hat an dieser Stelle einen Grenzwert von dieser Seite. die einseitige Grenze entspricht dem Wert der Funktion an dem Punkt.

Empfohlen: