Wie ist der Aggregatzustand des Mantels?
Wie ist der Aggregatzustand des Mantels?

Video: Wie ist der Aggregatzustand des Mantels?

Video: Wie ist der Aggregatzustand des Mantels?
Video: Schalenbau der Erde: Aufbau Erdschichten - Plattentektonik & Vulkane 4 2024, April
Anonim

Der Mantel ist die meist- fest Großteil des Erdinneren. Der Mantel liegt zwischen dem dichten, überhitzten Erdkern und seiner dünnen äußeren Schicht, der Erdkruste. Der Mantel ist etwa 2.900 Kilometer (1.802 Meilen) dick und macht satte 84 % des Gesamtvolumens der Erde aus.

Ist der Mantel hier flüssig oder fest?

Die Mantel macht 84 % des Volumens der Erde aus, verglichen mit 15 % im Kern und dem Rest, der von der Kruste eingenommen wird. Während es überwiegend fest , verhält es sich wie eine viskose Flüssigkeit, da die Temperaturen in dieser Schicht nahe am Schmelzpunkt liegen.

Anschließend stellt sich die Frage, warum der Mantel flüssig ist. Diese Schicht ist mit 84% des Gesamtvolumens der Erde die dickste Zusammensetzung der Erde. Die Mantel ist im geschmolzenen Zustand von Siliziumgesteinen, die reich an Magnesium und Eisen sind. Diese Temperatur ist also auch ein Faktor, der die Mantel in geschmolzenem Zustand.

Wie ist der materielle Zustand der einzelnen Erdschichten?

Der innere Kern ist fest , der äußere Kern ist flüssig und der Mantel ist fest /Plastik. Dies ist auf die relativen Schmelzpunkte der verschiedenen Schichten (Nickel-Eisen-Kern, Silikatkruste und -mantel) und die Zunahme von Temperatur und Druck mit zunehmender Tiefe zurückzuführen.

Woraus besteht der Mantel?

Über dem Kern ist Erdmantel , die sich zusammensetzt aus Felsen mit Silizium, Eisen, Magnesium, Aluminium, Sauerstoff und anderen Mineralien. Die felsige Oberflächenschicht der Erde, genannt Kruste , besteht hauptsächlich aus Sauerstoff, Silizium, Aluminium, Eisen, Kalzium, Natrium, Kalium und Magnesium.

Empfohlen: