Was bedeutet der Van't Hoff-Faktor?
Was bedeutet der Van't Hoff-Faktor?

Video: Was bedeutet der Van't Hoff-Faktor?

Video: Was bedeutet der Van't Hoff-Faktor?
Video: Berechnung der kolligativen Eigenschaften einer Zuckerlösung nach RAOULT und VAN´T HOFF (Übung 27) 2024, April
Anonim

Wiki- The van 't Hoff Faktor ist das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Partikelkonzentration, die erzeugt wird, wenn der Stoff ist gelöst, und die Konzentration eines Stoffes, berechnet aus seiner Masse. Bei den meisten in Wasser gelösten Nichtelektrolyten ist die Van't Hoff-Faktor ist im Wesentlichen 1.

Was sagt uns vor diesem Hintergrund der Van't-Hoff-Faktor?

Die van 't Hoff-Faktor i (benannt nach dem niederländischen Chemiker Jacobus Henricus van 't Hoff ) ist ein Maß für die Wirkung eines gelösten Stoffes auf kolligative Eigenschaften wie osmotischer Druck, relatives Absinken des Dampfdrucks, Siedepunktserhöhung und Gefrierpunktserniedrigung.

Man kann sich auch fragen, warum der Faktor van't Hoff wichtig ist? Die Van't Hoff-Faktor ist daher ein Maß für eine Abweichung vom idealen Verhalten. Je niedriger die Van't Hoff-Faktor , desto größer die Abweichung. Wenn die Konzentration des gelösten Stoffes zunimmt, Van't Hoff-Faktor nimmt ab, da ionische Verbindungen in wässriger Lösung im Allgemeinen nicht vollständig dissoziieren.

Auch um zu wissen, wie man den Van't Hoff-Faktor nutzt?

Die Formel zur Bestimmung der Van't Hoff-Faktor ist i = Messwert/berechneter Wert. Die Van't Hoff-Faktor kann auf alle kolligativen Eigenschaften angewendet werden. Für unsere Arbeit mit kolligativen Eigenschaften werden wir immer verwenden der ideale Wert für die Lösung.

Was ist der Van't Hoff-Faktor von MgSO4?

Der Vant Hoff-Faktor zum MgSO4 ist 2, da es vollständig in zwei Ionen dissoziiert. Also vant Hoff-Faktor für BaCl2 ist 3, da es in drei Ionen dissoziiert.

Empfohlen: