Welche Funktion haben Motorproteine?
Welche Funktion haben Motorproteine?

Video: Welche Funktion haben Motorproteine?

Video: Welche Funktion haben Motorproteine?
Video: Zilien & Flagellen mit Funktion der Motorproteine Kinesin & Dynein einfach erklärt! - Aufbau 2024, November
Anonim

Motorproteine sind molekulare Motoren, die ATP-Hydrolyse verwenden, um sich entlang der Zytoskelett-Filamente innerhalb des Zelle . Sie erfüllen viele Funktionen innerhalb biologischer Systeme, einschließlich der Kontrolle des Gleitens von Filamenten bei der Muskelkontraktion und der Vermittlung intrazellulärer Transport entlang Biopolymer Filament Spuren.

Wenn man dies berücksichtigt, was macht ein Motorprotein?

Motorproteine sind eine Klasse von molekularen Motoren, die sich entlang der Zytoplasma von tierischen Zellen. Sie wandeln durch Hydrolyse von ATP chemische Energie in mechanische Arbeit um.

Außerdem, was sind die verschiedenen Arten von Motorproteinen? Nur drei Familien von Motorproteine -Myosin, Kinesin und Dynein treiben die meisten eukaryotischen Zellbewegungen an (Abb. 36.1 und Tabelle 36.1). Während der Evolution scheinen Myosin, Kinesin und Guanosintriphosphatasen (GTPasen) der Ras-Familie einen gemeinsamen Vorfahren zu haben (Abb.

Welche Rolle spielen Motorproteine bei der Mitose?

Motorproteine sind molekulare Maschinen, die die Energie der Hydrolyse von Adenosintriphosphat (ATP) nutzen, um sich entlang von Mikrotubuli zu bewegen. Während der Zellteilung, Motorproteine werden für die Spindelbildung, die Chromosomenausrichtung und die Segregation benötigt.

Wie laufen Motorproteine?

Kinesine sind Motorproteine die solche Fracht transportieren gehen unidirektional entlang von Mikrotubuli-Spuren, wobei bei jedem Schritt ein Molekül Adenosintriphosphat (ATP) hydrolysiert wird. Es wurde angenommen, dass die ATP-Hydrolyse jeden Schritt antreibt, wobei die freigesetzte Energie den Kopf vorwärts zur nächsten Bindungsstelle treibt.

Empfohlen: