Wie wird TVL berechnet?
Wie wird TVL berechnet?

Video: Wie wird TVL berechnet?

Video: Wie wird TVL berechnet?
Video: TVöD | TV-L 2024, November
Anonim

Die Halbwertsschichten (HVL) und Zehntenwertschichten ( TVL ) sind definiert als die Dicke einer Abschirmung oder eines Absorbers, die das Strahlungsniveau um einen Faktor von der Hälfte bzw. einem Zehntel des Ausgangsniveaus reduzieren. In dieser Studie, TVL und HVL-Dicke sind berechnet für Betone mit unterschiedlichen Dichten.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie wird HVL berechnet?

Bestimmen Sie den Dämpfungskoeffizienten eines Materials. Dies ist in einer Tabelle der Dämpfungskoeffizienten oder beim Hersteller des Materials zu finden. Teilen Sie 0,693 durch den Dämpfungskoeffizienten, um den zu bestimmen HVL . Die Halbwertsschicht Formel ist HVL = = 0,693/Μ.

Man kann sich auch fragen, warum ist die Halbwertsschicht wichtig? Halbwertsschicht . HVL ist ein wichtig Qualitätskontrolltest, da er verwendet wird, um zu messen, ob der Röntgenstrahl ausreichend gefiltert ist, um niederenergetische Strahlung zu entfernen, die schädlich sein kann. Es hilft auch, die Art und Dicke der in der Anlage erforderlichen Abschirmung zu bestimmen.

Ebenso wird gefragt, wie dick Blei sein muss, um Strahlung zu blockieren?

Schild muss etwa 13,8 Fuß Wasser, etwa 6,6 Fuß Beton oder etwa 1,3 Fuß von sein das Blei . Dick , dicht Abschirmung ist notwendig, um beschützen gegen Gammastrahlen. Je höher die Energie der Gammastrahlung, desto dicker das Schild muss Sein. Röntgenstrahlen stellen eine ähnliche Herausforderung dar.

Was ist HVL in der Radiologie?

Halbwertsschicht ( HVL ) ist die Breite eines Materials, die erforderlich ist, um die Luftkerma von an Röntgen oder Gammastrahlung auf die Hälfte ihres ursprünglichen Wertes. Dies gilt nur für die Geometrie mit schmalem Strahl, da die Geometrie mit breitem Strahl ein hohes Maß an Streuung erfährt, wodurch der Grad der Dämpfung unterschätzt wird. HVL = 0,693 /

Empfohlen: