Wie wird die genetische Kartenentfernung berechnet?
Wie wird die genetische Kartenentfernung berechnet?

Video: Wie wird die genetische Kartenentfernung berechnet?

Video: Wie wird die genetische Kartenentfernung berechnet?
Video: Genkopplung/Kopplungsbruch [Drosophila] - [Biologie, Genetik, Oberstufe] 2024, Kann
Anonim

Die Häufigkeit des Überkreuzens (% Rekombination) zwischen zwei Loci steht in direktem Zusammenhang mit der physikalischen Distanz zwischen diesen beiden Loci. Prozentuale Rekombination in einem Testkreuz ist gleich Kartenentfernung (1 Karte Einheit = 1 % Rekombination).

Wenn man dies berücksichtigt, wie berechnet man die Gen-Zentromer-Abstandskarte?

Zu Berechnung das Distanz eines Ortes von seinem Zentromer in Karteneinheiten , einfach den Prozentsatz der Tetraden messen, die Segregationsmuster der zweiten Division für diesen Locus zeigen und durch zwei dividieren. Wenn man zwei in Betracht zieht Gene , ergeben sich folgende Möglichkeiten. Die Loci liegen auf separaten Chromosomen.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind Karteneinheiten? In der Genetik ein Centimorgan (abgekürzt cM) oder Karteneinheit (m.u.) ist a Einheit um die genetische Verbindung zu messen. Er ist definiert als der Abstand zwischen Chromosomenpositionen (auch als Loci oder Marker bezeichnet), für den die erwartete durchschnittliche Anzahl von intervenierenden chromosomalen Crossovers in einer einzigen Generation 0,01 beträgt.

Wie berechnet man dementsprechend den Rekombinationsabstand?

Die Gestängeabstand ist berechnet indem die Gesamtzahl der rekombinanten Gameten durch die Gesamtzahl der Gameten geteilt wird.

Was ist der Abstand zwischen Genen und Zentromeren?

Damit können wir die berechnen Distanz von a Gen von seinem Zentromer indem Sie einfach den Prozentsatz der Zweitteilungs-Oktaden durch 2 teilen. Gen - Zentromerabstand = ([# of Second Division Octads / Total Octads] x 100) / 2. Um die Verknüpfung von zwei zu untersuchen Gene in Neurospora können wir die gleichen Formeln verwenden wie für Bäckerhefe

Empfohlen: