Inhaltsverzeichnis:

Was kann weitere Spaltungsreaktionen auslösen?
Was kann weitere Spaltungsreaktionen auslösen?

Video: Was kann weitere Spaltungsreaktionen auslösen?

Video: Was kann weitere Spaltungsreaktionen auslösen?
Video: B13 Physik-Doku: Unglaublich aber wahr: Kernfusion ist garantiert gefahrlos in jeder Küche möglich 2024, November
Anonim

Der gesamte Kern zerfällt in zwei große Fragmente, die „Tochterkerne“genannt werden. Neben den „Tochterprodukten“explodieren auch zwei oder drei Neutronen aus dem Spaltreaktion und diese kann mit anderen Urankernen kollidieren weitere Spaltreaktionen verursachen . Dies wird als Kette bezeichnet Reaktion.

Wenn man dies im Auge behält, was ist eine Spaltungsreaktion?

In der Kernphysik und Kernchemie werden nukleare Fission ist ein nuklearer Reaktion oder ein radioaktiver Zerfallsprozess, bei dem sich der Kern eines Atoms in zwei oder mehr kleinere, leichtere Kerne aufspaltet. Fission ist eine Form der Kerntransmutation, da die resultierenden Fragmente nicht das gleiche Element wie das ursprüngliche Atom sind.

Wo findet die Kernspaltung statt? Kernspaltung kann in a passieren nuklear Reaktion. Ein Beispiel wäre in nuklear Kraftwerke, in denen Uran in andere Stoffe zerfallen wird. In diesem Beispiel reagiert ein Neutron mit Uran-235 zu Krypton-92, Barium-141 und 3 Neutronen.

Was sind hier einige Anwendungen von Spaltungsreaktionen?

Einige der Anwendungen von Spaltreaktionen sind:

  • Es wird bei der Stromerzeugung in einem Kernkraftwerk verwendet.
  • Es wird verwendet, um eine Atombombe herzustellen.
  • Es wird zur Herstellung von Radioisotopen für medizinische Zwecke verwendet. Es wird auch zur Herstellung von Neutronen verwendet.
  • Neutronen werden in industriellen Zwecken verwendet.

Was ist ein Kernspaltungsbeispiel?

Fission ist die Aufspaltung eines Atomkerns in zwei oder mehr leichtere Kerne mit Energiefreisetzung. Die durch Kernenergie freigesetzte Energie Fission ist beachtlich. Zum Beispiel , das Fission von einem Kilogramm Uran wird so viel Energie freigesetzt wie bei der Verbrennung von rund vier Milliarden Kilogramm Kohle.

Empfohlen: