Aus welchen Molekülen bestehen Nukleinsäuren?
Aus welchen Molekülen bestehen Nukleinsäuren?

Video: Aus welchen Molekülen bestehen Nukleinsäuren?

Video: Aus welchen Molekülen bestehen Nukleinsäuren?
Video: DNA Aufbau leicht erklärt! 2024, November
Anonim

Nukleinsäuren sind Moleküle gemacht hoch von Nukleotide die zelluläre Aktivitäten wie Zellteilung und Proteinsynthese steuern. Jeder Nukleotid wird gemacht hoch eines Pentosezuckers, einer stickstoffhaltigen Base und einer Phosphatgruppe. Es gibt zwei Typen von Nukleinsäuren : DNA und RNA.

Ebenso kann man fragen, was für ein Molekül eine Nukleinsäure ist?

Nukleinsäuren sind die Biopolymere oder kleinen Biomoleküle, die für alle bekannten Lebensformen essentiell sind. Der Begriff Nukleinsäure ist die allgemeine Bezeichnung für DNA und RNA . Sie bestehen aus Nukleotiden, den Monomeren, die aus drei Komponenten bestehen: einem 5-Kohlenstoff-Zucker, einer Phosphatgruppe und einer stickstoffhaltigen Base.

Was sind die 2 Arten von Nukleinsäuren? Die zwei Haupttypen von Nukleinsäuren sind Desoxyribonukleinsäure (DNA ) und Ribonukleinsäure (RNA). DNA ist die genetische Material findet sich in allen lebenden Organismen, von einzelligen Bakterien bis hin zu mehrzelligen Säugetieren. Es kommt im Kern von Eukaryoten und in den Chloroplasten und Mitochondrien vor.

Woraus bestehen also Nukleinsäuren?

Alle Nukleinsäuren sind besteht aus die gleichen Bausteine (Monomere). Chemiker nennen die Monomere "Nukleotide". Die fünf Teile sind Uracil, Cytosin, Thymin, Adenin und Guanin. Egal in welcher naturwissenschaftlichen Klasse Sie sind, Sie werden immer von ATCG hören, wenn Sie sich DNA ansehen. Uracil kommt nur in RNA vor.

Was sind gängige Beispiele für Nukleinsäuren?

Zwei Beispiele für Nukleinsäuren umfassen Desoxyribonukleinsäure Säure (besser bekannt als DNA) und Ribonukleinsäure Säure (besser bekannt als RNA).

Empfohlen: