Wie berechnet man die trocken-adiabatische Ausfallrate?
Wie berechnet man die trocken-adiabatische Ausfallrate?

Video: Wie berechnet man die trocken-adiabatische Ausfallrate?

Video: Wie berechnet man die trocken-adiabatische Ausfallrate?
Video: Föhnwind 2024, November
Anonim

VIDEO

Wie lautet auf diese Weise die Stornoratenformel?

Wenn ein Luftpaket adiabatisch aufsteigt, Bewertung der Temperaturabnahme mit der Höhe, nach dem adiabat Paket, heißt das adiabatische Ausfallrate , bezeichnet mit Γein. Jetzt finden wir die adiabatische Ausfallrate . d T d z = R a T p c p d p d z.

In ähnlicher Weise, was ist der Unterschied zwischen der trocken-adiabatischen Ausfallrate und der nass-adiabatischen Ausfallrate? Die trockenadiabatische Ausfallrate ist ungefähr eine Temperaturänderung von 5,5 Grad Fahrenheit pro 1000 Fuß vertikaler Bewegung. Die feuchte adiabatische Ausfallrate , andererseits ist der Bewertung bei der sich ein gesättigtes Luftpaket erwärmt oder abkühlt, wenn es sich vertikal bewegt.

Zweitens, welche Rate ist die trocken-adiabatische Stornorate?

Wenn die Luft wenig Wasser enthält, wird diese Temperaturabfallrate als trockenadiabatische Temperaturabfallrate bezeichnet: Die Temperaturabfallrate beträgt 9,8 °C/km (5,38 °F.). pro 1.000 ft) (3,0 °C/1.000 ft). Bei einem sinkenden Luftpaket verhält es sich umgekehrt.

Wie berechnet man die gesättigte adiabatische Ausfallrate?

Die Formel für die Sättigung Mischungsverhältnis ist: Ws = 0,622Es / (P - Es). Daher hängt Ws vom Druck und Es der Luft ab. Die Temperatur bestimmt die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Luft. Denken Sie daran, dass Es gefunden wird, indem Sie T in das Clausius-Clapeyron einstecken Gleichung.

Empfohlen: