Wo würden Sie Wasserstoffbrücken in Proteinen finden?
Wo würden Sie Wasserstoffbrücken in Proteinen finden?

Video: Wo würden Sie Wasserstoffbrücken in Proteinen finden?

Video: Wo würden Sie Wasserstoffbrücken in Proteinen finden?
Video: Sekundärstruktur von Proteinen einfach erklärt! - Aminosäuren | Wasserstoffbrücken | Bindungen 2024, April
Anonim

In der Sekundärstruktur von Proteine , Wasserstoffbrücken bilden sich zwischen den Rückgratsauerstoffen und Amidwasserstoffen. Wenn der Abstand der Aminosäurereste, die an a Wasserstoffverbindung zwischen den Positionen i und i + 4 regelmäßig auftritt, bildet sich eine Alpha-Helix.

Was sind außerdem Wasserstoffbrückenbindungen in Proteinen?

EIN Wasserstoffverbindung entsteht durch die Wechselwirkung von a Wasserstoff Atom, das kovalent an ein elektronegatives Atom (Donor) mit einem anderen elektronegativen Atom (Akzeptor) gebunden ist. Wasserstoffbrückenbindung verleiht dem Steifigkeit Protein Struktur und Spezifität für intermolekulare Wechselwirkungen.

Ebenso, wie brechen Proteine Wasserstoffbrücken? Hitze kann verwendet werden, um zu stören Wasserstoffbrücken und unpolare hydrophobe Wechselwirkungen. Dies geschieht, weil Wärme die kinetische Energie erhöht und die Moleküle so schnell und heftig vibrieren lässt, dass die Fesseln sind gestört. Die Proteine in Eiern denaturieren und koagulieren während des Kochens.

Wo würden Sie demnach Wasserstoffbrücken in Nukleinsäuren finden?

Also rein Nukleinsäuren Wasserstoffbrückenbindungen tritt zwischen Adenosin- und Thyminbasen und zwischen Cytosin- und Guaninbasen auf. Bei Kohlenhydraten, Wasserstoffbrückenbindung tritt zwischen den -OH-Gruppen auf den Molekülen auf.

Welche Rolle spielen Wasserstoffbrücken in der Struktur von Proteinen?

Die Wasserstoff - Bindung spielen auch eine sehr wichtige Rollen in Proteine ' Struktur weil es das sekundäre, tertiäre und quaternäre stabilisiert Struktur von Proteinen die von Alpha-Helix, Beta-Faltblättern, Windungen und Schleifen gebildet wird. Die Wasserstoff - Bindung verband die Aminosäuren zwischen verschiedenen Polypeptidketten in Proteinstruktur.

Empfohlen: