Was ist Retardation in der optischen Mineralogie?
Was ist Retardation in der optischen Mineralogie?

Video: Was ist Retardation in der optischen Mineralogie?

Video: Was ist Retardation in der optischen Mineralogie?
Video: Birefringence imaging of phase transitions: application to Na0.5Bi0.5TiO3 - 3 2024, Dezember
Anonim

Definition von Verzögerung . In Kristall Optik , der Betrag, um den die langsame Welle beim Durchgang durch eine anisotrope Kristallplatte hinter die schnelle Welle zurückfällt. Verzögerung hängt von der Plattendicke und dem Unterschied der Brechungsindizes ihrer beiden Hauptrichtungen ab.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist eine optische Wegverzögerung?

Der langsame Strahl braucht länger, um den Kristall zu durchqueren, als der schnelle Strahl. Der schnelle Strahl wird den Kristall durchquert haben und eine Strecke ∆ hinter dem Kristall zurückgelegt haben, bevor der langsame Strahl die Oberfläche des Kristalls erreicht. Dieser Abstand ∆ heißt Verzögerung.

Zweitens, was ist ein doppelbrechendes Material? Doppelbrechung ist die optische Eigenschaft von a Material mit einem Brechungsindex, der von der Polarisation und Ausbreitungsrichtung des Lichts abhängt. Diese optisch anisotropen Materialien sollen sein doppelbrechend (oder doppelbrechend).

Was ist in diesem Zusammenhang Lichtverzögerung?

Wann hell durchquert anisotrope Mineralien, die es in ZWEI Strahlen aufspaltet, die senkrecht zueinander schwingen. Der Abstand, um den der langsame Strahl dem schnellen Strahl hinterherhinkt, bis der langsame Strahl das Mineral schließlich verlässt, wird als bezeichnet VERZÖGERUNG . Die Verzögerung in absoluten Abständen gemessen werden.

Warum erzeugen doppelbrechende Mineralien unter gekreuzten Polarisatoren Interferenzfarben?

Denn eine Welle ist gegenüber dem anderen zurückgeblieben, Interferenz (entweder konstruktiv oder destruktiv) tritt zwischen den Wellen auf, wenn sie den Analysator passieren. Das Nettoergebnis ist dass einige doppelbrechend Proben erhalten ein Spektrum von Farbe wenn beobachtet in weißes Licht durch gekreuzte Polarisatoren.

Empfohlen: