Warum ist Magnesium in Periode 3 des Periodensystems?
Warum ist Magnesium in Periode 3 des Periodensystems?

Video: Warum ist Magnesium in Periode 3 des Periodensystems?

Video: Warum ist Magnesium in Periode 3 des Periodensystems?
Video: Erdalkalimetalle I Magnesium I Periodensystem I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Die Strukturen der Elemente ändern sich, wenn Sie über die Zeitraum . Die ersten drei sind metallisch, Silizium ist riesig kovalent und der Rest sind einfache Moleküle. Natrium, Magnesium und Aluminium haben alle metallische Strukturen. In Magnesium , beide seiner äußeren Elektronen sind beteiligt, und in Aluminium alle drei.

Warum befindet sich Natrium in dieser Hinsicht in Periode 3 des Periodensystems?

Argon, Chlor, Schwefel und Phosphor sind Nichtmetalle. Auf der linken Seite von Periode 3 wir finden die Elemente Natrium , Magnesium und Aluminium. Je mehr Elektronen ein Metallic Element kann zur metallischen Bindung beitragen, je mehr bewegliche Elektronen vorhanden sind und desto stärker ist die metallische Bindung!

Wissen Sie auch, welches Metall in Periode 3 reaktiver ist als Magnesium? Diese Metalle sind weniger reaktiv als das benachbarte Alkalimetall. Magnesium ist weniger aktiv als Natrium ; Calcium ist weniger aktiv als Kalium; und so weiter. Diese Metalle werden aktiver, je weiter wir in der Spalte nach unten gehen. Magnesium ist aktiver als Beryllium; Calcium ist aktiver als Magnesium; und so weiter.

Also, was ist Periode 3 im Periodensystem?

Der dritte Zeitraum enthält acht Elemente: Natrium, Magnesium, Aluminium, Silizium, Phosphor, Schwefel, Chlor und Argon. Die ersten beiden, Natrium und Magnesium, sind Mitglieder des S-Blocks der Periodensystem , während die anderen Mitglieder des p-Blocks sind.

Warum nimmt die Leitfähigkeit über Periode 3 ab?

Erklärung dieses Trends Sie haben eine metallische Bindung, bei der die Kerne von Metallatomen von delokalisierten Elektronen angezogen werden. Übergang von Natrium zu Aluminium: Es gibt mehr Elektronen, die sich bewegen und Ladung durch die Struktur tragen können … die elektrische Leitfähigkeit erhöht sich.

Empfohlen: