Warum knacken wir Kohlenwasserstoffe?
Warum knacken wir Kohlenwasserstoffe?

Video: Warum knacken wir Kohlenwasserstoffe?

Video: Warum knacken wir Kohlenwasserstoffe?
Video: fraktionierte Destillation und Cracken - Wie man Alkane industriell aus Erdöl gewinnt #9 2024, April
Anonim

Gründe für knacken

Knacken ist aus zwei Hauptgründen wichtig: Es hilft, das Angebot an Fraktionen mit der Nachfrage nach ihnen in Einklang zu bringen. Es produziert Alkene, die sind nützlich als Rohstoff für die petrochemische Industrie

Was ist auf diese Weise der Zweck des Knackens?

Knacken , in der Erdölraffination, der Prozess, bei dem schwere Kohlenwasserstoffmoleküle durch Hitze und normalerweise Druck und manchmal Katalysatoren in leichtere Moleküle zerlegt werden. Knacken ist das wichtigste Verfahren zur kommerziellen Herstellung von Otto- und Dieselkraftstoff.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die beiden Arten von Rissen? Arten von Rissen - Thermik Knacken und katalytisch Knacken . Knacken ist ein Prozess, bei dem komplexe organische Verbindungen mit hohem Molekulargewicht in kleinere Molekülfragmente zerlegt werden. Die komplexen organischen Verbindungen mit hohem Molekulargewicht sind im Allgemeinen langkettige Kohlenwasserstoffe wie Erdöl.

Außerdem, warum spalten wir langkettige Kohlenwasserstoffe auf?

Rissbildung ermöglicht große Kohlenwasserstoff Moleküle sein heruntergebrochen in kleinere, nützlichere Kohlenwasserstoff Moleküle. Beim Knacken entsteht eine Mischung aus kleineren alkane und Alkene. Dies hilft, die Nachfrage nach den nützlicheren Fraktionen zu decken und den Gewinn zu steigern.

Wie werden Alkane geknackt?

Knacken ist eine Reaktion, bei der größere gesättigte Kohlenwasserstoffmoleküle in kleinere, nützlichere Kohlenwasserstoffmoleküle zerlegt werden, von denen einige ungesättigt sind: Die ursprünglichen Ausgangskohlenwasserstoffe sind alkane . die Produkte von knacken enthalten alkane und Alkene, Mitglieder einer anderen homologen Reihe.

Empfohlen: