Wie werden Pedipine gebildet?
Wie werden Pedipine gebildet?

Video: Wie werden Pedipine gebildet?

Video: Wie werden Pedipine gebildet?
Video: Wie werden Gummibärchen gemacht? 2024, November
Anonim

Wenn Wasser und Wind die Felsoberflächen langsam erodieren und zersetzen, reduzieren sie Bergketten an der Basis in eine Reihe von Giebeln, und diese Giebel neigen sich sanft nach außen, wo sie miteinander verschmelzen Form eine große Ebene, die ist die pediplain.

Wie wird dementsprechend ein Giebel gebildet?

EIN Giebel ist eine leicht abfallende Erosionsfläche oder Ebene mit niedrigem Relief gebildet durch fließendes Wasser in ariden oder semiariden Regionen am Fuße einer zurückweichenden Bergfront. EIN Giebel ist von Grundgestein unterlagert, das typischerweise von einer dünnen, diskontinuierlichen Schicht aus Erde und Alluvium aus Hochlandgebieten bedeckt ist.

Was ist außerdem Peneplain und Pediplain? In Geomorphologie und Geologie a peneplain ist eine Flachreliefebene, die durch langwierige Erosion gebildet wurde. Penelains werden manchmal mit dem Zyklus der Erosionstheorie von William Morris Davis in Verbindung gebracht, aber Davis und andere Arbeiter haben den Begriff auch rein beschreibend verwendet, ohne dass eine Theorie oder eine bestimmte Genese angehängt wird.

Man kann sich auch fragen, wer hat das Konzept von Pediplain gegeben?

Die Konzepte von pediplain und Pediplanation wurden erstmals von dem Geologen Lester Charles King in seinem 1942 erschienenen Buch South African Scenery entwickelt. Die Konzept erlangte Bekanntheit, da es der Peneplanation gegenübergestellt wurde. Pediplainen werden normalerweise in Gebieten mit aridem und semiaridem Klima gebildet.

Was ist Pediplain in der Geographie?

Pediplain , breite, relativ flache Felsoberfläche, die durch die Verbindung mehrerer Giebel gebildet wurde. Pediplainen werden normalerweise in ariden oder semiariden Klimazonen gebildet und können eine dünne Sedimentschicht aufweisen. Es wird postuliert, dass die pediplain kann die letzte Stufe der Evolution der Landform sein, das Endergebnis der Erosionsprozesse.

Empfohlen: