Wie berechnet man die Wasseraktivität in Lebensmitteln?
Wie berechnet man die Wasseraktivität in Lebensmitteln?

Video: Wie berechnet man die Wasseraktivität in Lebensmitteln?

Video: Wie berechnet man die Wasseraktivität in Lebensmitteln?
Video: Rotronic Wasseraktivitätsmessung 2024, März
Anonim

Wasseraktivität gleich der relativen Gleichgewichtsfeuchtigkeit geteilt durch 100: (a w = ERH/100) wobei ERH die relative Gleichgewichtsfeuchtigkeit (%) ist. Zu diesem Zweck sind Sensoren für die relative Luftfeuchtigkeit in großer Vielfalt erhältlich, einschließlich elektrischer Hygrometer, Taupunktzellen, Psychrometer und andere.

Wenn man dies berücksichtigt, wie berechnet man die Wasseraktivität?

Wasseraktivität ist der effektive Molenbruch von Wasser , definiert als aw =wxw = P/P0 ein wow ist der Aktivität Koeffizient von Wasser , xw ist der Molenbruch g von Wasser in der wässrigen Fraktion ist P der Partialdruck von Wasser über dem Material und P0 ist der Partialdruck von reinem Wasser bei gleicher Temperatur.

Was ist außerdem der maximale Wert der Wasseraktivität? Messung Wasseraktivität (AW) Die Wasseraktivität Skala reicht von 0 (knochentrocken) bis 1,0 (rein) Wasser ) aber die meisten Lebensmittel haben a Wasseraktivität im Bereich von 0,2 für sehr trockene Lebensmittel bis 0,99 für feuchte frische Lebensmittel.

Man kann sich auch fragen, was ist die Einheit der Wasseraktivität?

Wie durch die obige Gleichung beschrieben, Wasseraktivität ist ein Verhältnis der Dampfdrücke und hat somit keine Einheiten . Sie reicht von 0.0aw (knochentrocken) bis 1.0aw (rein) Wasser ). Wasseraktivität wird manchmal mit den Mengen „gebunden“und „frei“beschrieben. Wasser in einem Produkt.

Welche Bedeutung hat die Wasseraktivität in Lebensmitteln?

Die Wasseraktivität von a Lebensmittel beschreibt den Energiezustand von Wasser in dem Lebensmittel , und daher sein Potenzial, als Lösungsmittel zu wirken und an chemischen/biochemischen Reaktionen und dem Wachstum von Mikroorganismen teilzunehmen.

Empfohlen: