Wie beeinflussen flüchtige Stoffe die Viskosität?
Wie beeinflussen flüchtige Stoffe die Viskosität?

Video: Wie beeinflussen flüchtige Stoffe die Viskosität?

Video: Wie beeinflussen flüchtige Stoffe die Viskosität?
Video: Löslichkeit von Stoffen I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Wie funktioniert das Vorhandensein von flüchtige Stoffe beeinflussen die Viskosität von Magma? Hoher Kieselsäuregehalt hält Gasblasen zurück und kann einen Gegeneffekt auf Viskosität . Magmen mit mehr flüchtige Stoffe sind weniger zähflüssig als trockene Magmen, weil die flüchtig Atome neigen auch dazu, Bindungen aufzubrechen.

Welche Faktoren steuern außerdem die Viskosität?

Viskosität ist der Fließwiderstand. Bei Flüssigkeiten gilt: Je größer die intermolekularen Kräfte (IMF) sind, desto höher ist typischerweise die Viskosität. Die anderen Faktoren, die die Viskosität beeinflussen, sind Temperatur und die Form des Moleküls. Höhere Temperaturen entsprechen höheren durchschnittlichen kinetischen Energien und schnelleren Molekülen.

Was sind die Faktoren und wie beeinflusst sie die Viskosität von Magma? Viskosität von Magmas Viskosität ist der Strömungswiderstand (Gegenteil von Fluidität). Viskosität hängt in erster Linie von der Zusammensetzung der Magma , und Temperatur. Höheres SiO2 (Silica)-Gehalt magmas höher haben Viskosität als niedrigeres SiO2 Inhalt magmas ( Viskosität steigt mit steigendem SiO2 Konzentration in der Magma ).

Wie beeinflusst Kieselsäure die Viskosität?

Magmen, die ein High haben Kieselsäure Gehalt wird daher höhere Polymerisationsgrade aufweisen und höhere Viskositäten , als diejenigen mit niedrigem Kieselsäure Inhalt. Die Menge an gelösten Gasen im Magma kann auch beeinflussen es ist Viskosität , aber mehrdeutiger als Temperatur und Kieselsäure Inhalt.

Welche Art von Magma hat den höchsten flüchtigen Gehalt?

Zweitens, felsic magmas neigen dazu höher haben Gehalte an flüchtigen Bestandteilen; das ist , Komponenten, die sich bei Vulkanausbrüchen wie Gase verhalten. Die die meisten reichlich flüchtig in Magma ist Wasser (H2O), gefolgt typischerweise von Kohlendioxid (CO2) und dann durch Schwefeldioxid (SO2).

Empfohlen: