Was passiert, wenn man Magma flüchtige Stoffe hinzufügt?
Was passiert, wenn man Magma flüchtige Stoffe hinzufügt?

Video: Was passiert, wenn man Magma flüchtige Stoffe hinzufügt?

Video: Was passiert, wenn man Magma flüchtige Stoffe hinzufügt?
Video: Warum essen wir, was wir essen? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE 2024, April
Anonim

Flüchtige Stoffe in Magma

Bei Annäherung an die Oberfläche nimmt der Druck ab und die flüchtige Stoffe entwickeln Blasen, die in der Flüssigkeit zirkulieren. Die Blasen sind miteinander verbunden und bilden ein Netzwerk. Dies erhöht insbesondere die Fragmentierung in kleine Tropfen oder Spray- oder Koagulationsgerinnsel in Gas.

Welche Rolle spielen demnach flüchtige Stoffe bei der Entstehung von Magma?

Wasser und anderes flüchtige Stoffe Senken Sie die Schmelztemperatur von magmas . Daher Felsen Wille schmelzen mit weniger Druck leichter.

Anschließend stellt sich die Frage, was passiert, wenn Magma entsteht? Schmelzen von Gesteinen typischerweise tritt ein in der unteren Lithosphäre oder oberen Asthenosphäre. Die Erde wird ziemlich schnell heiß, wenn Sie von der Erdoberfläche graben. Wenn gebildet , Magma wandert aufgrund seines Auftriebs nach oben und speist schließlich entweder Vulkane oder kühlt ab und kristallisiert zu intrusiven magmatisch Felsen.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was sind flüchtige Stoffe in Magma?

flüchtig . Ein Element oder eine Verbindung wie H2O oder CO2, das bei relativ niedrigem Druck und magmatischer Temperatur ein Gas bildet. Flüchtige Stoffe kann in Silikatschmelzen gelöst werden, als Gasblasen auftreten und in Mineralien wie Biotit und Amphibol kristallisieren.

Warum ist der Wassergehalt im Magma wichtig?

Wasser Einführung durch die Plattentektonik Die Entstehung eines Vulkans erfordert Magma , und die Herstellung von Magma benötigt Wärme. Aus Experimenten ist bekannt, dass Wasser senkt den Schmelzpunkt des Gesteins. Wenn Wasser in Regionen tief in der Erde eingeführt wird, kann dort festes Gestein zu schmelzen beginnen.

Empfohlen: