Was ist eine Transversionsmutation?
Was ist eine Transversionsmutation?

Video: Was ist eine Transversionsmutation?

Video: Was ist eine Transversionsmutation?
Video: Transition and transversions 2024, November
Anonim

Transversion , in der Molekularbiologie, bezieht sich auf einen Punkt Mutation in Desoxyribonukleinsäure (DNA), wo ein einzelnes Purin (zwei Ringe) gegen ein Pyrimidin (ein Ring) ausgetauscht wird oder umgekehrt.

Ähnlich kann man fragen, was ist eine Transversionsmutation?

Transversionsmutation ist eine bestimmte Art von Punkt Mutation , bei dem ein einzelnes Purin ein Pyrimidin ersetzt oder umgekehrt. Als Ergebnis von a Transversionsmutation , das mutiert Position im Gen kann beispielsweise ein Adenin aufweisen, wo es ein Thymin oder Cytosin hatte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Transitionsmutation und einer Transversionsmutation? Übergänge sind Vertauschungen von Zweiringpurinen (A G) oder Einringpyrimidinen (C T): es handelt sich also um Basen ähnlicher Form. Transversionen sind Austausche von Purin gegen Pyrimidinbasen, die daher den Austausch von Einring- und Zweiringstrukturen beinhalten.

Was ist auf diese Weise ein Beispiel für eine Transversionsmutation?

Transversion Substitution bezieht sich auf das Ersetzen eines Purins durch ein Pyrimidin oder umgekehrt; zum Beispiel Cytosin, ein Pyrimidin, wird durch Adenin, ein Purin, ersetzt. Mutationen kann auch das Ergebnis des Hinzufügens einer Base, bekannt als Insertion, oder das Entfernen einer Base, auch Deletion genannt, sein.

Was verursacht Übergangsmutationen?

Ungefähr zwei von drei Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) sind Übergänge . Übergänge kann sein verursacht durch oxidative Desaminierung und Tautomerisierung.

Empfohlen: