Können sich Wasserstoffbrücken zwischen H und N bilden?
Können sich Wasserstoffbrücken zwischen H und N bilden?

Video: Können sich Wasserstoffbrücken zwischen H und N bilden?

Video: Können sich Wasserstoffbrücken zwischen H und N bilden?
Video: Was sind Wasserstoffbrückenbindungen? I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Wasserstoffbrückenbindung ist eine besondere Art der Dipol-Dipol-Anziehung zwischen Moleküle, kein kovalentes Bindung zu einem Wasserstoff Atom. Sie resultiert aus der Anziehungskraft zwischen ein Wasserstoff kovalent gebundenes Atom an ein sehr elektronegatives Atom wie a n , O- oder F-Atom und ein weiteres sehr elektronegatives Atom.

Was muss also ein Wasserstoffatom enthalten, damit Wasserstoffbrückenbindungen auftreten?

Um ein Wasserstoffbrückenbindung auftreten es muss beides geben Wasserstoff Spender und ein Akzeptor vorhanden. Der Spender in a Wasserstoffbrücke ist das Atom zu denen die Wasserstoffatom Teilnahme an der Wasserstoffverbindung ist kovalent gebunden , und ist normalerweise stark elektronegativ Atom wie N, O oder F.

Wie berechnet man Wasserstoffbrückenbindungen? Dieses Molekül ist an 4. beteiligt Wasserstoffbrücken . Aber wenn du 100 Wassermoleküle nimmst und zählen wie viele Wasserstoffbrücken zwischen ihnen sind, wird die Antwort ungefähr 200 sein, weil jedes Molekül 2. macht Fesseln . Wenn man bedenkt, dass jedes Molekül 4 Fesseln dann bist du doppelt Zählen jede einzelne Bindung gemacht und angenommen wird.

Hat davon n Pentan Wasserstoffbrückenbindungen?

als - Pentan ; auch Nein h - Verbindung.

Warum sind Wasserstoffbrücken wichtig?

Wasserstoffbrückenbindung ist wichtig in vielen chemischen Prozessen. Wasserstoffbrückenbindung ist verantwortlich für die einzigartigen Lösungsmittelfähigkeiten von Wasser. Wasserstoffbrücken halten komplementäre DNA-Stränge zusammen und sind für die Bestimmung der dreidimensionalen Struktur gefalteter Proteine einschließlich Enzymen und Antikörpern verantwortlich.

Empfohlen: