Warum heißt es Desoxyribonukleinsäure?
Warum heißt es Desoxyribonukleinsäure?

Video: Warum heißt es Desoxyribonukleinsäure?

Video: Warum heißt es Desoxyribonukleinsäure?
Video: DNA/DNS (Desoxyribonukleinsäure) - Aufbau und Struktur [Biologie, Genetik] 2024, April
Anonim

Desoxyribonukleinsäure ( DNA ) ist ein großes Molekül, das aus Nukleotiden besteht (ein Phosphat + ein Zucker + eine Base), wobei der Zucker die „Mitte“des Nukleotids ist. Das 'Desoxyribo' im Namen leitet sich vom Zucker von. ab DNA . Phosphate und Zucker bilden die Außenseite des Moleküls, während die Basen den Kern bilden.

Wenn man dies berücksichtigt, wie kam die Desoxyribonukleinsäure zu ihrem Namen?

DNA . DNA wird hergestellt und befindet sich im Zellkern lebender Zellen. DNA bekommt ihren Namen aus dem in enthaltenen Zuckermolekül es ist Rückgrat (Desoxyribose); Wie auch immer, es bekommt seine Bedeutung von es ist einzigartige Struktur. Vier verschiedene Nukleotidbasen kommen in DNA : Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T).

Außerdem, warum ist DNA eine Säure? Die Säure von DNA wird durch das Vorhandensein der Phosphatgruppen verursacht, die selbst sauer . Zuerst, DNA besteht nicht aus "Nukleotidbasen", sondern aus Nukleotiden. Diese bestehen aus einem an eine der 4 Nukleobasen Adenin, Cytosin, Guanin oder Thymin (Uracil bei RNA) gebundenen Zucker und einer Phosphatgruppe.

Was ist einfach ein anderer Name für Desoxyribonukleinsäure?

Die Fäden der Doppelhelix DNA werden Chromosomen genannt, daher werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet. DNA heißt auch manchmal Nukleinsäure , kurz für Desoxyribonukleinsäure.

Wo kommt Desoxyribonukleinsäure vor?

Die meisten DNA ist gelegen im Zellkern (wo es nuklear genannt wird) DNA ), aber eine kleine Menge DNA kann auch sein gefunden in den Mitochondrien (wo es mitochondrial genannt wird) DNA oder mtDNA).

Empfohlen: