Was ist eine synonyme und nicht synonyme Mutation?
Was ist eine synonyme und nicht synonyme Mutation?

Video: Was ist eine synonyme und nicht synonyme Mutation?

Video: Was ist eine synonyme und nicht synonyme Mutation?
Video: Chrashkurs Genetik - Begriffe - Mutation 2024, November
Anonim

Diese DNA Mutationen werden genannt synonyme Mutationen . Andere können das exprimierte Gen und den Phänotyp des Individuums verändern. Mutationen die die Aminosäure und normalerweise das Protein verändern, werden genannt nicht synonyme Mutationen.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang eine nicht synonyme Mutation?

EIN nicht synonyme Substitution ist ein Nukleotid Mutation die die Aminosäuresequenz eines Proteins verändert. Nichtsynonyme Ersetzungen unterscheiden sich von synonym Auswechslung s, das tun Aminosäuresequenzen nicht verändern und sind (manchmal) still Mutation S.

Und wie wirken sich synonyme Mutationen auf die Fitness aus? Während oft angenommen wurde, dass beim Menschen synonyme mutationen würden haben kein Wirkung An Fitness , geschweige denn Krankheiten verursachen, wurde diese Position in den letzten zehn Jahren in Frage gestellt. Inzwischen gibt es erhebliche Beweise dafür, dass solche Mutationen können , zum Beispiel, stören das Spleißen und stören die miRNA-Bindung.

Ebenso wird gefragt, wo treten synonyme Mutationen auf?

EIN synonyme Mutation ist eine Änderung in der DNA-Sequenz, die für Aminosäuren in einer Proteinsequenz kodiert, aber tut die kodierte Aminosäure nicht ändern. Aufgrund der Redundanz des genetischen Codes (mehrere Codons kodieren für dieselbe Aminosäure) sind diese Veränderungen in der Regel auftreten an der dritten Position eines Codons.

Was ist eine synonyme Site?

Mutationen, die kodierende Sequenzen (CDS) verändern, aber keine Aminosäuresequenzen verändern, werden als. bezeichnet gleichbedeutend Mutationen. Synonyme Websites sind dann die Sammlung von Potenzialen gleichbedeutend Mutationen in einem Gen. Verschiedene Codons für dieselbe Aminosäure werden oft mit ungleicher Häufigkeit im gesamten Genom verwendet.

Empfohlen: