Warum paaren sich Purin und Pyrimidin immer zusammen?
Warum paaren sich Purin und Pyrimidin immer zusammen?

Video: Warum paaren sich Purin und Pyrimidin immer zusammen?

Video: Warum paaren sich Purin und Pyrimidin immer zusammen?
Video: Purinsynthese unverschämt leicht lernen! - Gedächtnispalast & Eselsbrücken vom Weltrekordhalter! 2024, April
Anonim

Diese Nukleotide sind komplementär – ihre Form ermöglicht es ihnen, sich zu binden zusammen mit Wasserstoffbrücken. Im C-G Paar , das Purin (Guanin) hat drei Bindungsstellen, und so tut das Pyrimidin (Cytosin). Die Wasserstoffbrückenbindung zwischen komplementären Basen ist was die beiden DNA-Stränge hält zusammen.

Warum paart sich auf diese Weise ein Purin immer mit einem Pyrimidin?

Die molekulare Struktur beider Pyrimidine und Purine ermöglichen es ihnen, sich nur untereinander und nicht innerhalb der Gruppe zu verbinden. Thymin ( Pyrimidin )Andadenin( Purin ) haben beide zwei Atome, die entweder eine H-Brücke bereitstellen oder diese aufnehmen können. Cytosin (pyr.) und Guanin (pur.) können drei H-Bindungen aufbauen.

Was ist ein Purin und Pyrimidin? Adenin und Guanin gehören zu einer Klasse von Verbindungen namens Purine , während Cytosin, Thymin und Uracil bezeichnet werden Pyrimidine . Der Kern von a Purin ist ein Doppelringkonstrukt, ein Ring hat fünf Atome und einer besitzt sechs, während das kleinere Molekulargewicht Pyrimidine haben eine Einringstruktur.

Warum verbinden sich Purine mit Pyrimidinen in der DNA?

Purine (Adenin und Guanin) haben zwei Kohlenstoff-Stickstoff-Ringbasen. Ich denke Purine verbinden sich mit Pyrimidinen in dem DNA Leiter, weil Adeninmoleküle nur Thyminmoleküle und Guaninmoleküle nur mit Cytosinmolekülen paaren. A und T Bindung mit 2 Wasserstoffbrücken, C und G Bindung mit 3 Wasserstoffbrücken.

Womit verbindet sich Purin?

Die Regeln der Basis Paarung (oderNukleotid Paarung ) sind : A mit T: die Purin Adenin (A)immer paart mit das Pyrimidin-Thymin (T) C mit G: das Pyrimidin-Cytosin (C) immer paart mit das Purin Guanin (G)

Empfohlen: