Inhaltsverzeichnis:

Woraus besteht ein Nukleotid?
Woraus besteht ein Nukleotid?

Video: Woraus besteht ein Nukleotid?

Video: Woraus besteht ein Nukleotid?
Video: DNA Aufbau leicht erklärt! 2024, April
Anonim

EIN Nukleotid besteht von drei Dingen: Eine stickstoffhaltige Base, die entweder Adenin, Guanin, Cytosin oder Thymin sein kann (im Fall von RNA wird Thymin durch Uracil ersetzt). Ein Zucker mit fünf Kohlenstoffatomen, der Desoxyribose genannt wird, weil ihm eine Sauerstoffgruppe an einem seiner Kohlenstoffatome fehlt. Eine oder mehrere Phosphatgruppen.

Ebenso, was sind die 3 Teile eines Nukleotids?

Sowohl Desoxyribonukleinsäure (DNA) als auch Ribonukleinsäure (RNA) bestehen aus Nukleotiden, die aus drei Teilen bestehen:

  • Stickstoffbase. Purine und Pyrimidine sind die beiden Kategorien von stickstoffhaltigen Basen.
  • Pentose-Zucker. In der DNA ist der Zucker 2'-Desoxyribose.
  • Phosphatgruppe. Eine einzelne Phosphatgruppe ist PO43-.

Was ist außerdem das U-Nukleotid? Nukleotid Die in der DNA verwendeten Basen sind Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T). In der RNA ist die Base Uracil ( U ) tritt an die Stelle von Thymin.

Außerdem, welche Elemente würden in einem Nukleotid gefunden werden?

Die Phosphat Gruppen ermöglichen es den Nukleotiden, sich miteinander zu verbinden, wodurch die Zucker- Phosphat Rückgrat der Nukleinsäure, während die stickstoffhaltigen Basen die Buchstaben des genetischen Alphabets liefern. Diese Komponenten von Nukleinsäuren sind aus fünf Elementen aufgebaut: Kohlenstoff , Wasserstoff , Sauerstoff , Stickstoff -, und Phosphor.

Wer hat die DNA entdeckt?

Viele Leute glauben, dass der amerikanische Biologe James Watson und englischer Physiker Francis Crick entdeckte DNA in den 1950er Jahren. In Wirklichkeit ist dies nicht der Fall. Vielmehr wurde DNA erstmals Ende der 1860er Jahre vom Schweizer Chemiker Friedrich Miescher identifiziert.

Empfohlen: