Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Basizität von Aminen?
Was ist die Basizität von Aminen?

Video: Was ist die Basizität von Aminen?

Video: Was ist die Basizität von Aminen?
Video: [2017]Einführung in die Organische Chemie - 3 Basizitäten 2024, Dezember
Anonim

Basizität von Aminen

Amine sind basisch, weil sie ein Paar nicht geteilter Elektronen besitzen, die sie mit anderen Atomen teilen können. Diese nicht geteilten Elektronen erzeugen eine Elektronendichte um das Stickstoffatom. Je höher die Elektronendichte, desto basischer das Molekül

Was ist außerdem die Basizitätsordnung von Aminen?

Aliphatisch Amine (pKb = 3 bis 4.22) sind stärkere Basen als Ammoniak (pKb =4.75) aufgrund des +I-Effekts von Alkylgruppen, der die e-Dichte am Stickstoffatom erhöht. In der Gasphase: R3N > R2NH > RNH2 > NH3 (gesteuert durch den +I-Effekt der Alkylgruppen). Arylalkyl Amine verfügen über Amin - Gruppen, die indirekt an aromatische Ringe gebunden sind.

Warum sind tertiäre Amine basischer? Amine und Ammoniak Dies ist auf die elektronenspendende Wirkung von Alkylgruppen zurückzuführen, die die Elektronendichte auf Stickstoff erhöhen. Tertiäre Amine verfügen über mehr elektronenspendende R-Gruppen und erhöhen die Elektronendichte am Stickstoff stärker. Daher die mehr R gruppiert die Amin hat die grundlegender es ist.

Was ist in dieser Hinsicht das basischste Amin?

Weil Alkylgruppen Elektronen an den elektronegativeren Stickstoff abgeben. Der induktive Effekt macht die Elektronendichte am Stickstoff des Alkylamins größer als am Stickstoff von Ammonium . Dementsprechend sind primäre, sekundäre und tertiäre Alkylamine basischer als Ammoniak.

Sind Amine sauer oder basisch?

Nach der Lewis-Säure- Base Konzept, Amine ein Elektronenpaar spenden können, sind also Lewis-Basen. Außerdem können Brønsted-Lowry-Basen ein Proton aufnehmen, um substituierte Ammoniumionen zu bilden. So, Amine sind Basen sowohl nach der Lewis- als auch nach der Brønsted-Lowry-Theorie.

Empfohlen: