Ist TFA brennbar?
Ist TFA brennbar?

Video: Ist TFA brennbar?

Video: Ist TFA brennbar?
Video: Easy German Verbs - Sein: er ist 2024, November
Anonim

Trifluoressigsäure selbst brennt nicht. * GIFTIGE GASE WERDEN IM FEUER ENTSTANDEN, einschließlich Fluorwasserstoff. * BEHÄLTER KÖNNEN BEI FEUER EXPLODIEREN. * Verwenden Sie Sprühwasser, um dem Feuer ausgesetzte Behälter kühl zu halten.

Ist TFA dementsprechend eine starke Säure?

TFA ist die einfachste stabile perfluorierte Carbonsäure Säure chemische Verbindung mit der Formel CF3CO2H. Es ist ein stark kohlensäurehaltig Säure aufgrund des Einflusses der elektronegativen Trifluormethylgruppe. TFA ist fast 100.000-fach mehr sauer als Essig Säure . Es ist ein Konjugat Säure eines Trifluoracetats.

Anschließend stellt sich die Frage, ob TFA volatil ist? TFA da seine protonierte CF3COOH-Form hochgradig flüchtig . Sie müssen eine stärkere Säure zum Übertragen finden TFA zu seinen protonierten Arten. Es ist eine Konkurrenzreaktion - die stärkere Säure verdrängt die schwächere Säure aus ihrem Salz. Wann immer TFA protoniert wird, wenn sie wirklich leicht aus Ihrer Probe verdunstet.

Ist TFA giftig?

Sicherheit. Trifluoressigsäure ist eine ätzende Säure, birgt jedoch nicht die mit Flusssäure verbundenen Gefahren, da die Kohlenstoff-Fluor-Bindung nicht labil ist. TFA ist gesundheitsschädlich beim Einatmen, verursacht schwere Verätzungen der Haut und ist giftig für Wasserorganismen schon in geringen Konzentrationen.

Wie neutralisiert man TFA?

Sorgfältig neutralisieren kleine Verschüttungen von TFA mit einem geeigneten Mittel wie Natriumcarbonat verdünnen, mit absorbierendem Material verdünnen, in einen geeigneten Behälter geben und ordnungsgemäß entsorgen. Im Falle einer großen Verschüttung oder Freisetzung in einem geschlossenen Bereich kann Atemschutz erforderlich sein.

Empfohlen: