Was ist TFA in der Chemie?
Was ist TFA in der Chemie?

Video: Was ist TFA in der Chemie?

Video: Was ist TFA in der Chemie?
Video: Mischungskreuz - Der chemische Barkeeper 2024, November
Anonim

Trifluoressigsäure ( TFA ) ist eine fluororganische Verbindung mit dem chemisch Formel CF3CO2H. Es ist ein strukturelles Analogon von Essigsäure, bei dem alle drei Wasserstoffatome der Acetylgruppe durch Fluoratome ersetzt sind, und ist eine farblose Flüssigkeit mit einem essigartigen Geruch.

Warum wird in dieser Hinsicht TFA in der HPLC verwendet?

TFA ( Trifluoressigsäure ) ist ein allgemein Gebraucht Mobile Phase Additiv für Reversed Phase HPLC (RP- HPLC ) Trennungen von Proteinen und Peptiden. Jedoch, TFA interferiert und reduziert das LC/MS-Signal erheblich, wodurch die Empfindlichkeit verringert wird.

Anschließend stellt sich die Frage, ob TFA in Wasser löslich ist? TFA ist fast 100.000-mal saurer als Essigsäure . TFA ist in der organischen Chemie weit verbreitet. Trifluoressigsäure erscheint als farblose, rauchende Flüssigkeit mit stechendem Geruch. Wasserlöslich und dichter als Wasser.

Wissen Sie auch, ist TFA giftig?

Sicherheit. Trifluoressigsäure ist eine ätzende Säure, birgt jedoch nicht die mit Flusssäure verbundenen Gefahren, da die Kohlenstoff-Fluor-Bindung nicht labil ist. TFA ist gesundheitsschädlich beim Einatmen, verursacht schwere Verätzungen der Haut und ist giftig für Wasserorganismen schon in geringen Konzentrationen.

Wie entferne ich TFA aus einer Reaktion?

Beliebte Antworten (1) Zu Löschen Spuren von TFA Sie können Exsikkator mit KOH und - optional - etwas Hitze verwenden. Wenn du das Salz mit hast TFA Sie können Ihr Produkt in Wasser auflösen, etwas NH3 hinzufügen - bis Sie leicht alkalische Bedingungen haben - und Ihr Produkt mit CHCl3 oder DCM extrahieren, verdampfen und über KOH trocknen.

Empfohlen: