Was ist organische Substanz und warum ist sie wichtig?
Was ist organische Substanz und warum ist sie wichtig?

Video: Was ist organische Substanz und warum ist sie wichtig?

Video: Was ist organische Substanz und warum ist sie wichtig?
Video: Einführung in die Organische Chemie 2024, November
Anonim

Organisches Material umfasst jegliches pflanzliches oder tierisches Material, das in den Boden zurückkehrt und den Zersetzungsprozess durchläuft. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen und Lebensraum für im Boden lebende Organismen, organisches Material bindet auch Bodenpartikel zu Aggregaten und verbessert das Wasserhaltevermögen des Bodens.

Warum ist in diesem Zusammenhang organisches Material wichtig?

Von allen Bodenbestandteilen ist die organische Substanz wahrscheinlich die wichtigste und am meisten missverstandene. Organisches Material dient als Nährstoffreservoir und Wasser im Boden, hilft bei der Reduzierung von Verdichtung und Oberflächenverkrustung und erhöht Wasser Eindringen in den Boden.

Und was sind Beispiele für organisches Material? Organische Bodensubstanz

  • Kompost: zersetztes organisches Material.
  • Pflanzliches und tierisches Material und Abfälle: abgestorbene Pflanzen oder Pflanzenabfälle wie Blätter oder Strauch- und Baumschnitt oder Tierdünger.
  • Gründüngung: Pflanzen oder Pflanzenmaterial, die ausschließlich zu dem Zweck angebaut werden, in den Boden eingearbeitet zu werden.

Wissen Sie auch, was Sie mit organischem Material meinen?

Organisches Material (oder organisches Material ) ist Gegenstand das stammt von einem kürzlich lebenden Organismus. Es ist zum Verfall fähig oder ist das Produkt des Verfalls; oder besteht aus organische Verbindungen . Es gibt keinen Definition von organisches Material nur. Die organisches Material im Boden kommt von Pflanzen und Tieren.

Was ist ein guter Prozentsatz organischer Substanz im Boden?

Die Erweiterung der University of Missouri schlägt vor, dass organisches Material mindestens 2. ausmachen Prozent bis 3 Prozent des Boden für wachsende Rasenflächen. Für Gärten, Blumen und Landschaften ist ein etwas größerer Anteil an organisches Material , oder etwa 4 Prozent bis 6 Prozent des Boden , istvorzuziehen.

Empfohlen: