Wie passte Pangaea zusammen?
Wie passte Pangaea zusammen?

Video: Wie passte Pangaea zusammen?

Video: Wie passte Pangaea zusammen?
Video: Wie sah die Erde zur Zeit von Pangea aus? 2024, November
Anonim

Abteilung von Pangäa

Pangäa begann sich vor etwa 200 Millionen Jahren auf die gleiche Weise aufzulösen, wie sie entstanden ist: durch tektonische Plattenbewegungen durch Mantelkonvektion. Genauso wie Pangäa wurde durch die Bewegung von neuem Material weg von Riftzonen gebildet, neues Material führte auch zur Trennung des Superkontinents

Also, wie passten die Kontinente zusammen?

Die Kontinente passen zusammen wie Puzzleteile. Alfred Wegener schlug vor, dass die Kontinente waren einst zu einem einzigen Superkontinent namens Pangaea vereint, was auf Altgriechisch die ganze Erde bedeutet. Er schlug vor, dass Pangaea sich vor langer Zeit aufgelöst hat und dass die Kontinente dann an ihre aktuellen Positionen verschoben.

Anschließend stellt sich die Frage, wie die Kontinente zusammenpassten, bevor Pangaea auseinanderbrach? Der Mechanismus für die Auflösung von Pangäa wird jetzt mit Plattentektonik erklärt und nicht mit Wegeners veraltetem Konzept der Kontinentalverschiebung, das einfach besagte, dass die Erde Kontinente waren einmal beigetreten zusammen auf den Superkontinent Pangäa das dauerte die meiste geologische Zeit.

Wie hat sich Pangaea dementsprechend aufgelöst?

Vor etwa 180 Millionen Jahren der Superkontinent Pangäa fing an zu beenden . Wissenschaftler glauben, dass Pangäa Pleite ein Teil aus dem gleichen Grund, aus dem sich heute die Platten bewegen. Die Bewegung wird durch die Konvektionsströmungen verursacht, die in der oberen Zone des Mantels überrollen.

Was beweist, dass Pangaea existierte?

Beweise für Existenz Zusätzliche Beweise für Pangäa findet sich in der Geologie benachbarter Kontinente, einschließlich übereinstimmender geologischer Trends zwischen der Ostküste Südamerikas und der Westküste Afrikas. Die polare Eiskappe des Karbon bedeckte das südliche Ende von Pangäa.

Empfohlen: