Warum hat Wasser ein Phasendiagramm mit negativer Steigung?
Warum hat Wasser ein Phasendiagramm mit negativer Steigung?

Video: Warum hat Wasser ein Phasendiagramm mit negativer Steigung?

Video: Warum hat Wasser ein Phasendiagramm mit negativer Steigung?
Video: Phasendiagramm Wasser 2024, Dezember
Anonim

In Wasserdiagramm , das Neigung der Linie zwischen festem und flüssigem Zustand ist Negativ eher als positiv. Der Grund ist, dass Wasser ist eine ungewöhnliche Substanz, da ihr fester Zustand weniger dicht ist als der flüssige Zustand.

Warum ist folglich die Steigung der Schmelzkurve für Wasser negativ?

Die Schmelzkurve oder Fusionskurve aus Eis/ Wasser ist sehr speziell. Es hat ein negative Steigung aufgrund der Tatsache, dass beim Schmelzen von Eis das Molvolumen abnimmt. Eis schmilzt tatsächlich bei niedrigerer Temperatur bei höherem Druck.

Und was ist der Zweck eines Phasendiagramms? EIN Phasendiagramm in der physikalischen Chemie, den Ingenieurwissenschaften, der Mineralogie und den Materialwissenschaften ist eine Art Diagramm, das verwendet wird, um Bedingungen (Druck, Temperatur, Volumen usw.) Phasen (wie fester, flüssiger oder gasförmiger Zustand) treten auf und koexistieren bei Gleichgewicht.

Wissen Sie auch, was das Phasendiagramm von Wasser einzigartig macht?

Phasendiagramme sind Diagramme mit Temperatur auf einer Achse und Druck auf einer anderen Achse. Sie sind in Abschnitte unterteilt, die angeben, in welchem Zustand sich ein Stoff bei bestimmten Drücken und Temperaturen befindet. Wasser ist gerecht einzigartig weil seine Schmelzlinie nach links abfällt. Die meisten anderen Substanzen neigen nach rechts.

Welche Phase hat Wasser bei 1 atm und 0 Grad Celsius?

Bei typischen Temperaturen und Drücken auf der Erde (gekennzeichnet durch ein 'E' unten) Wasser ist flüssig, wird aber fest (also Eis), wenn seine Temperatur unter sinkt 0 ° C und gasförmig (also Wasser Dampf), wenn seine Temperatur über 100 °. erhöht wird C , bei gleichem Druck.

Empfohlen: