Wo kommt Porphyr vor?
Wo kommt Porphyr vor?

Video: Wo kommt Porphyr vor?

Video: Wo kommt Porphyr vor?
Video: Die Gesteinsarten unserer Erde | Terra X plus 2024, November
Anonim

Modern Porphyr Steinbrüche

Porphyr wird heute in vielen Ländern abgebaut, darunter Italien (in der Nähe des Trentino, wie rechts abgebildet), Argentinien und Mexiko. Porphyr wird für seine hohe Druckfestigkeit und außergewöhnliche Haltbarkeit geschätzt. Aus diesem Grund wird er heute am häufigsten als Pflasterstein verwendet

Woher kommt Porphyr?

Porphyr Ablagerungen entstehen, wenn eine Säule aus aufsteigendem Magma in zwei Stufen abgekühlt wird. In der ersten Stufe wird das Magma tief in der Kruste langsam abgekühlt, wodurch die großen Kristallkörner mit einem Durchmesser von 2 mm oder mehr entstehen.

Außerdem, wie sieht Porphyr aus? Porphyr . Porphyr ist ein magmatisches Gestein, das durch eine porphyritische Textur gekennzeichnet ist. Porphyritische Textur ist eine sehr häufige Textur in magmatischen Gesteinen, in denen größere Kristalle (Phänokristalle) sind eingebettet in eine feinkörnige Grundmasse. Porphyr ist ein magmatisches Gestein, das größere Kristalle (Phänokristalle) in einer feinkörnigen Grundmasse enthält

Die Frage ist auch, wo kommt Rhyolithporphyr vor?

Rhyolith Porphyr . Einige der bekanntesten Beispiele für Rhyolith kann sein gefunden in der Region Yellowstone Park und im Südwesten der USA.

Ist Porphyr intrusiv oder extrusiv?

Andesit Porphyr vom Gipfel des O'Leary Peak. Das ist ein extrusiv Gestein porphyritisches Gestein, da die rosa (und schwarzen) Phänokristalle deutlich sichtbar sind, im Gegensatz zur grauen Grundmasse mit ihren mikroskopisch kleinen Kristallen. Porphyritische Textur in einem Granit. Das ist ein aufdringlich porphyritisches Gestein.

Empfohlen: