Welche intermolekularen Bindungen gibt es zwischen Wassermolekülen?
Welche intermolekularen Bindungen gibt es zwischen Wassermolekülen?

Video: Welche intermolekularen Bindungen gibt es zwischen Wassermolekülen?

Video: Welche intermolekularen Bindungen gibt es zwischen Wassermolekülen?
Video: Dipol-Dipol-Wechselwirkung - REMAKE 2024, November
Anonim

Wassermoleküle zum Beispiel werden zusammengehalten durch Wasserstoff Bindungen zwischen den Wasserstoff Atom eines Moleküls und das Sauerstoffatom eines anderen (Abb: Wasserstoff Fesseln). Wasserstoff Bindungen sind eine relativ starke intermolekulare Kraft und sind stärker als andere Dipol-Dipol-Kräfte.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, welche Arten von Bindungen zwischen Wassermolekülen entstehen?

Wasserstoff Fesseln sind Bindungen zwischen ein Wasserstoff in einem polaren Molekül und das negativ geladene Ende eines anderen polaren Molekül . Wasserstoff Fesseln zwei erlauben Moleküle vorübergehend miteinander zu verbinden. Wassermoleküle bestehen aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, die durch polare Kovalente zusammengehalten werden Fesseln.

Man kann sich auch fragen, warum zwischen Wassermolekülen intermolekulare Kräfte bestehen? Wasser hat polare OH-Bindungen. Die negativen O-Atome ziehen die positiven H-Atome in der Nähe an Moleküle , was zu dem ungewöhnlich starken Dipol-Dipol-Typ führt Macht Wasserstoffbrücke genannt. Die Wasserstoffbrücken sind die stärkste Macht , aber die anderen Arten von intermolekular Attraktion sind noch vorhanden.

Wissen Sie auch, was eine intermolekulare Bindung in Wasser ist?

Wasserstoff Fesseln Die stärkste intermolekular erzwingen Wasser ist ein spezieller Dipol Bindung Wasserstoff genannt Bindung . In Wasser , ein Molekül kann bis zu vier Wasserstoff bilden Fesseln , mit einem Molekül für jedes Wasserstoffatom und mit zwei Wasserstoffatomen auf der negativen Sauerstoffseite.

Was für eine Bindung ist Wasser?

Wasser ist ein polares Molekül A Wasser Molekül entsteht, wenn zwei Wasserstoffatome Bindung kovalent mit einem Sauerstoffatom. In einem kovalenten Bindung Elektronen werden zwischen Atomen geteilt. In Wasser das Teilen ist nicht gleich. Das Sauerstoffatom zieht die Elektronen stärker an als der Wasserstoff.

Empfohlen: