Inhaltsverzeichnis:

Was verursacht eine Kernreaktion?
Was verursacht eine Kernreaktion?

Video: Was verursacht eine Kernreaktion?

Video: Was verursacht eine Kernreaktion?
Video: Kernfusion & Kernspaltung – Was ist das? 2024, April
Anonim

Kernreaktion . In nuklear Physik, a Kernreaktion ist ein Prozess, bei dem zwei Kerne oder nuklear Partikel kollidieren, um andere Produkte als die ursprünglichen Partikel zu erzeugen. Im Prinzip a Reaktion mehr als zwei Teilchen kollidieren können, aber ein solches Ereignis ist außergewöhnlich selten.

Die Leute fragen auch, wie kommt es zu einer Kernreaktion?

EIN Kernreaktion ist im Grunde nichts anderes als a Reaktion Prozess, der in auftritt ein atomarer Kern. Sie typischerweise stattfinden wenn ein Atomkern entweder von einem subatomaren Teilchen (normalerweise ein "freies Neutron", ein kurzlebiges Neutron, das nicht an einen bestehenden Kern gebunden ist) oder einen anderen Kern getroffen wird.

Anschließend stellt sich die Frage, wie stoppt man eine Kernreaktion? Für ein Kernreaktor , das Reaktion normalerweise stoppt wenn die Bediener neutronenabsorbierende Kontrollstäbe in die Reaktor . Dadurch werden genügend Neutronen aus der sorgfältig ausbalancierten Kette entfernt Reaktion so, dass die Reaktor unterkritisch werden. Nach Berücksichtigung verzögerter Neutronen ist die Reaktion stoppt . Zeitraum.

Was sind folglich die 4 Arten von Kernreaktionen?

Die vier Hauptreaktionstypen, die in dieser Einheit behandelt werden, sind:

  • Fission.
  • Verschmelzung.
  • Nuklearer Zerfall.
  • Transmutation.

Warum geht bei Kernreaktionen Masse verloren?

Die tatsächliche Masse ist immer kleiner als die Summe der Einzelmassen der konstituierenden Protonen und Neutronen, da bei der Kernbildung Energie entzogen wird. Dies Masse , bekannt als Masse Defekt, fehlt im resultierenden Kern und stellt die Energie dar, die bei der Bildung des Kerns freigesetzt wird.

Empfohlen: