Was versteht man unter Verwitterung?
Was versteht man unter Verwitterung?

Video: Was versteht man unter Verwitterung?

Video: Was versteht man unter Verwitterung?
Video: Physikalische & Chemische Verwitterung - Prozesse & Arten einfach erklärt - Exogene Kräfte 1 2024, April
Anonim

Verwitterung verursacht den Zerfall von Gestein in der Nähe der Erdoberfläche. Verwitterung bricht und lockert die Oberflächenmineralien des Gesteins, damit sie von Erosionsmitteln wie Wasser, Wind und Eis abtransportiert werden können. Es gibt zwei Arten von Verwitterung : mechanisch und chemisch.

Was wird auf diese Weise Verwitterung genannt?

Verwitterung beschreibt den Abbau oder die Auflösung von Gesteinen und Mineralien auf der Erdoberfläche. Wasser, Eis, Säuren, Salze, Pflanzen, Tiere und Temperaturänderungen sind allesamt Agenten von Verwitterung . Sobald ein Gestein abgebaut wurde, ist ein Prozess namens Erosion transportiert die Gesteins- und Mineralienstücke weg.

Was ist Verwitterung und warum ist sie wichtig? Verwitterung ist wichtig weil es: Erzeugt Lockermaterial (Muttermaterial), aus dem Boden gebildet wird. Führt zur Bildung von sekundären Mineralien, die am meisten wichtig Gruppe sind die Tonminerale. kleinere Felsen sind verwittert zu den Mineralien, aus denen die Gesteine bestehen.

Also, was ist ein Beispiel für Verwitterung?

Verwitterung ist das Abtragen der Oberfläche von Gestein, Boden und Mineralien in kleinere Stücke. • Beispiel für Bewitterung : Wind und Wasser lassen kleine Felsbrocken an einem Berghang abbrechen. • Verwitterung kann durch chemische und mechanische Prozesse entstehen.

Wie kommt es zur Verwitterung?

Verwitterung passiert durch Prozesse oder Quellen in der Umwelt, einschließlich Ereignissen wie Wind und Objekten wie Pflanzenwurzeln. Verwitterung ist entweder mechanisch, bei dem Gesteine durch eine äußere Kraft abgebaut werden, oder chemisch, was bedeutet, dass Gesteine durch eine chemische Reaktion und Veränderung abgebaut werden.

Empfohlen: