Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Kovarianzanalyse?
Was bedeutet Kovarianzanalyse?

Video: Was bedeutet Kovarianzanalyse?

Video: Was bedeutet Kovarianzanalyse?
Video: ANCOVA in SPSS durchführen und interpretieren - Daten analysieren in SPSS (54) 2024, November
Anonim

Kovarianzanalyse ( ANCOVA ) ist die Einbeziehung einer kontinuierlichen Variablen zusätzlich zu den interessierenden Variablen (d. h. der abhängigen und der unabhängigen Variablen) als meint zur Kontrolle. ANCOVA kann dann als a. verwendet werden meint um unerwünschte Varianz der abhängigen Variablen zu beseitigen.

Wofür wird dann die Kovarianzanalyse verwendet?

Kovarianzanalyse ist gewöhnt an Testen Sie die Haupt- und Interaktionseffekte kategorialer Variablen auf eine kontinuierliche abhängige Variable und kontrollieren Sie die Auswirkungen ausgewählter anderer kontinuierlicher Variablen, die mit der abhängigen Variablen kovariieren. Die Kontrollvariablen werden als "Kovariaten" bezeichnet.

Zweitens, was sagt uns Ancova? ANCOVA bewertet, ob die Mittelwerte einer abhängigen Variablen (DV) auf allen Ebenen einer kategorialen unabhängigen Variablen (IV) gleich sind, die oft als Behandlung bezeichnet wird, während die Auswirkungen anderer kontinuierlicher Variablen, die nicht von primärem Interesse sind, statistisch kontrolliert werden, die als Kovariaten (CV.) bekannt sind) oder Störvariablen.

Wie analysiert man außerdem die Kovarianz?

Sie können die Kovarianz verwenden, um die Richtung einer linearen Beziehung zwischen zwei Variablen wie folgt zu bestimmen:

  1. Wenn beide Variablen zusammen tendenziell steigen oder fallen, ist der Koeffizient positiv.
  2. Wenn eine Variable tendenziell zunimmt, während die andere abnimmt, ist der Koeffizient negativ.

Warum ist Ancova besser als Anova?

ANOVA wird verwendet, um die Mittelwerte von zwei zu vergleichen und zu kontrastieren oder mehr Bevölkerungen. ANCOVA wird verwendet, um eine von zwei Variablen zu vergleichen oder mehr Populationen unter Berücksichtigung anderer Variablen.

Empfohlen: