Was ist multifaktorielle Übertragung?
Was ist multifaktorielle Übertragung?

Video: Was ist multifaktorielle Übertragung?

Video: Was ist multifaktorielle Übertragung?
Video: Teil 3 Die Gegenübertragung - Was fühlt der Therapeut? (Borderline Diagnose-Praxis) 2024, November
Anonim

Multifaktoriell Vererbung: Die Art des Erbmusters, das beobachtet wird, wenn mehr als ein genetischer Faktor beteiligt ist und manchmal auch Umweltfaktoren, die an der Verursachung einer Erkrankung beteiligt sind. Viele Gemeinsamkeiten sind multifaktoriell . Die Hautfarbe zum Beispiel wird multifaktoriell bestimmt.

Was bedeutet hier der Begriff multifaktorielle Übertragung?

EIN multifaktorielle Übertragung tritt auf, wenn eine genetische Mutation ein Individuum für eine Krankheit prädisponieren kann. Die meisten Krankheiten haben multifaktorielle Vererbungsmuster. Zum Beispiel Größe und Gewicht ist stark von genetischen Faktoren beeinflusst, aber Umweltfaktoren wie Ernährung Wille auch diese Eigenschaften beeinflussen.

Und wie erklärt man multifaktorielle Vererbung? Multifaktorielle Vererbung bedeutet, dass "viele Faktoren" ( multifaktoriell ) sind an der Entstehung eines Geburtsfehlers beteiligt. Die Faktoren sind in der Regel sowohl genetisch als auch umweltbedingt, wobei eine Kombination von Genen beider Elternteile zusätzlich zu unbekannten Umweltfaktoren das Merkmal oder den Zustand hervorruft.

Was ist außerdem ein Beispiel für ein multifaktorielles Merkmal?

Etwas Beispiele sind Augenfarbe, Hautfarbe und Körpergröße. Multifaktorielle Merkmale werden durch Gene und die Umwelt verursacht. Intelligenz ist multifaktoriell . Es wird angenommen, dass es zu etwa 70 % genetisch und zu 30 % umweltbedingt ist. Hautfarbe gibt es in vielen Schattierungen.

Was sind multifaktorielle Merkmale?

Multifaktoriell Vererbung bedeutet, dass viele Faktoren ( multifaktoriell ) an der Entstehung eines Gesundheitsproblems beteiligt sind. Die Faktoren sind in der Regel sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Eine Kombination von Genen beider Elternteile plus unbekannte Umweltfaktoren machen die Merkmal oder Zustand. Ein Beispiel für a multifaktorielles Merkmal ist Höhe.

Empfohlen: