Wie wurde das fehlende Element Rhenium entdeckt?
Wie wurde das fehlende Element Rhenium entdeckt?

Video: Wie wurde das fehlende Element Rhenium entdeckt?

Video: Wie wurde das fehlende Element Rhenium entdeckt?
Video: Rhenium - Ein Metall, ohne das es kein Benzin gäbe! 2024, Dezember
Anonim

In den 1990er Jahren überprüften Wissenschaftler seine Daten erneut und stellten fest, dass er tatsächlich entdecktes Element 75, die wir kennen als Rhenium . 1925 begannen die deutschen Chemiker Walter Noddack und Ida Tacke mit der Analyse des Minerals Gadolinit. Sie glaubten, sie hätten fehlendes Element gefunden 73 im Mineral.

Auch gefragt, wie wurde Rhenium entdeckt?

Geschichte und Verwendung: Rhenium war entdeckt von den deutschen Chemikern Ida Tacke-Noddack, Walter Noddack und Otto Carl Berg im Jahr 1925. Noddack und Berg konnten 1928 1 Gramm Rhenium aus 660 Kilogramm Molybdänit. Heute, Rhenium wird als Nebenprodukt der Raffination von Molybdän und Kupfer gewonnen.

Was waren die 3 fehlenden Elemente im Periodensystem? Außerdem hat Moseley erkannt, dass zumindest drei unentdeckt Elemente existierte zwischen Wasserstoff mit der Ordnungszahl 1 und Gold mit der Ordnungszahl 79. Die zusätzlichen fehlende Elemente , über den drei die Moseley selbst identifizierte, waren Elemente 72, 85, 87 und 91.

Man kann sich auch fragen, wer Rhenium genannt hat?

Otto Berg

Wie sieht Rhenium aus?

Rhenium ist ein seltenes, silbrig-weißes, glänzendes, dichtes Metall. Es ist korrosions- und oxidationsbeständig, läuft jedoch in feuchter Luft langsam an. Von den Elementen haben nur Kohlenstoff und Wolfram höhere Schmelzpunkte und nur Iridium, Osmium und Platin sind Dichter.

Empfohlen: