Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet das Gesetz der Querschnittsbeziehungen?
Was bedeutet das Gesetz der Querschnittsbeziehungen?

Video: Was bedeutet das Gesetz der Querschnittsbeziehungen?

Video: Was bedeutet das Gesetz der Querschnittsbeziehungen?
Video: Gesetz der Anziehung: Wenn zwei Seelen füreinander bestimmt sind, dann fühlt es sich so an. 2024, September
Anonim

Manchmal dringt Magma in Risse in bestehenden Gesteinen ein oder dringt ein. Das Prinzip von Kreuz - Beziehungen schneiden besagt, dass eine magmatische Intrusion immer jünger ist als das Gestein schneidet über. ! Untersuche die magmatische Intrusion und das umgebende Gestein.

Was ist hiervon ein Beispiel für das Recht von Querschnittsbeziehungen?

Kreuz - Beziehungen schneiden kann zusammengesetzter Natur sein. Zum Beispiel , wenn ein Fehler durch eine Nichtkonformität abgeschnitten wurde, und diese Nichtkonformität schneiden durch einen Deich. Basierend auf einer solchen Verbindung Kreuz - Beziehungen schneiden Es ist ersichtlich, dass der Fehler älter ist als die Abweichung, die wiederum älter ist als der Deich.

Und was bedeutet das Superpositionsgesetz? Substantiv. Geologie. ein grundlegendes Gesetz der Geochronologie, die besagt, dass in jeder ungestörten Abfolge von in Schichten abgelagerten Gesteinen die jüngste Schicht oben und die älteste unten liegt, wobei jede Schicht jünger als die darunterliegende und älter als die darüber liegende ist.

Wissen Sie auch, was Sie aus den Prinzipien der Querschnittsbeziehungen bestimmen können?

Die Prinzip des Kreuzes - Beziehungen schneiden besagt, dass eine Verwerfung oder Intrusion jünger ist als die Gesteine, die es schneidet durch. Der Fehler schneidet durch alle drei Sedimentgesteinsschichten (A, B und C) und auch die Intrusion (D). Es bildete sich die Verwerfung E, die Gesteine A durch C und die Intrusion D verschiebt.

Was sind die 5 Prinzipien der relativen Datierung?

Prinzipien der relativen Datierung

  • Uniformitarismus.
  • Aufdringliche Beziehungen.
  • Querschnittsbeziehungen.
  • Einschlüsse und Komponenten.
  • Ursprüngliche Horizontalität.
  • Überlagerung.
  • Faunaliche Sukzession.
  • Seitliche Kontinuität.

Empfohlen: