Was bedeutet interne Positivkontrolle?
Was bedeutet interne Positivkontrolle?

Video: Was bedeutet interne Positivkontrolle?

Video: Was bedeutet interne Positivkontrolle?
Video: 🇩🇪 Interne Qualitätssicherungsrichtlinien für die mikrobiologische Analyse von Lebensmitteln 2024, April
Anonim

Interne Positivkontrollen werden gleichzeitig mit dem Erregerziel im selben Röhrchen extrahiert und/oder amplifiziert und kombiniert mit a Positive Kontrolle , die Funktionsfähigkeit des Reaktionsansatzes zur korrekten Amplifikation des Erregerziels nachweisen.

Was ist diesbezüglich eine Positivkontrolle bei der PCR?

Beide positiv und Negativkontrollen werden verwendet in PCR Experimente. Die Positive Kontrolle , eine bekannte Probe von Parasiten-DNA, zeigt, dass die Primer an den DNA-Strang angeheftet sind. Die Negativkontrolle , eine Probe ohne DNA, zeigt, ob eine Kontamination der PCR Experiment mit fremder DNA stattgefunden hat.

Warum brauchen Sie eine positive und negative Kontrolle, wenn Sie ein Gel laufen lassen? EIN Positive Kontrolle erhält eine Behandlung mit bekanntem Ansprechen, so dass diese positiv Das Ansprechen kann mit dem unbekannten Ansprechen der Behandlung verglichen werden. Dies wird in der Elektrophorese verwendet, um die DNA-Stränge mit dem DNA-Standard zu vergleichen. Die Negativkontrolle wird verwendet, wenn keine Antwort erwartet wird.

Also, was ist eine interne Kontrolle bei der PCR?

Interne Kontrollen werden als Indikator für eine einwandfreie Nukleinsäureextraktion, Probenqualität, Qualität der PCR . Im Fall von klinischen Proben vom Menschen zeigt beispielsweise der Nachweis einiger Gene mit Ct-Werten innerhalb eines Bereichs an, dass die Proben ordnungsgemäß gesammelt/transportiert/gelagert wurden.

Was ist der Zweck einer Amplifikationskontrolle bei der PCR?

Eine interne Verstärkungsregelung (IAC) ist eine Nicht-Ziel-DNA-Sequenz, die im selben Röhrchen wie die Probe vorhanden ist und gleichzeitig mit der Zielsequenz koamplifiziert wird. Eine IAC ist erforderlich, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden, die durch. verursacht werden könnten PCR Inhibitoren (Radstrom et al. 2003).

Empfohlen: