Was sind die Elektronenträger bei der Photosynthese?
Was sind die Elektronenträger bei der Photosynthese?

Video: Was sind die Elektronenträger bei der Photosynthese?

Video: Was sind die Elektronenträger bei der Photosynthese?
Video: Photosynthese: Die Lichtreaktionen und der Calvin-Zyklus 2024, April
Anonim

In der Elektronentransportkette der Photosynthese finden sich folgende Komplexe: Photosystem II, Cytochrom b6-f, Photosystem I, Ferredoxin NADP Reduktase (FNR) und der Komplex, der ATP bildet, ATP-Synthase.

Welche Rolle spielen Elektronenträger vor diesem Hintergrund bei der Photosynthese?

Die Lichtreaktionen von Photosynthese kommen in den Thylakoidmembranen der Chloroplasten vor. Elektronenträger Moleküle sind angeordnet in Elektron Transportketten, die ATP und NADPH produzieren, die chemische Energie temporär speichern. Die Lichtreaktionen setzen auch Sauerstoffgas als Abfallprodukt frei.

Außerdem, was sind Elektronenüberträger? Elektronenträger . Jedes von verschiedenen Molekülen, die ein oder zwei aufnehmen können Elektronen von einem Molekül und spendet sie an ein anderes im Prozess der Elektron Transport. Als die Elektronen werden von einem übertragen Elektronenträger zu einem anderen sinkt ihr Energieniveau und Energie wird freigesetzt.

Was sind die Elektronenüberträger bei der Zellatmung und Photosynthese?

In Zellatmung , es gibt zwei wichtige Elektronenüberträger , Nicotinamidadenindinukleotid (abgekürzt als NAD+ in seiner oxidierten Form) und Flavinadenindinukleotid (abgekürzt als FAD in seiner oxidierten Form).

Was ist der Elektronenakzeptor bei der Photosynthese?

Die Elektronenakzeptor in der lichtabhängigen Reaktionsreihe von Photosynthese ist NADP. Sonnenenergie führt zu einem Verlust von Chlorophyll Elektron . Dies Elektron durchläuft eine Kaskade von Reaktionen, um schließlich ein Molekül NADP in NADPH umzuwandeln. NADP steht für Nicotinamidadenindinukleotidphosphat.

Empfohlen: