Was bedeutet die Gleichung für die Zellatmung?
Was bedeutet die Gleichung für die Zellatmung?

Video: Was bedeutet die Gleichung für die Zellatmung?

Video: Was bedeutet die Gleichung für die Zellatmung?
Video: Zellatmung - Übersicht 2024, Kann
Anonim

Die Gleichung in Worten ausgedrückt möchten sein: Glucose + Sauerstoff → Kohlendioxid + Wasser + Energie. Die Gleichung wird formuliert, indem die drei folgenden Prozesse zu einem kombiniert werden Gleichung : Glykolyse - die Aufspaltung der Form eines Glukosemoleküls in zwei Drei-Kohlenstoff-Moleküle, d. h. Pyruvat (Brenztraubensäure).

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie lautet die Zellatmungsgleichung?

Zellatmung ist die chemische Reaktion, bei der Glucose und Sauerstoff in Wasser, Kohlendioxid und Energie (ATP) umgewandelt werden. C 6 H 12 O 6 + 6 O 2 6 CO 2 + 6 H 2 O + ATP ist die vollständige ausgewogene chemische Formel für Zellatmung.

Abgesehen von oben, was ist die Zellatmung in einfachen Worten? Zellatmung ist, was Zellen tun, um Zucker aufzuspalten, um Energie zu gewinnen, die sie verwenden können. Dies geschieht in allen Lebensformen. Zellatmung nimmt Nahrung auf und verwendet sie, um ATP zu erzeugen, eine Chemikalie, die die Zelle zur Energiegewinnung verwendet. Normalerweise verwendet dieser Prozess Sauerstoff und wird als aerob bezeichnet Atmung.

Was sind diesbezüglich die Reaktanten in der Gleichung für die Zellatmung?

Sauerstoff und Glucose die Reaktanten darstellen, während Kohlendioxid , Wasser und Energie repräsentieren die Produkte. Reaktanten sind die Moleküle, die sich verbinden, um die Reaktion zu starten. Produkte sind die Moleküle, die während der Zellatmung produziert werden. Viele Lebensmittel wie Kartoffeln, Getreide oder Brot enthalten Kohlenhydrate.

Wie lautet die vereinfachte Gleichung für die Zellatmung?

Die Reaktion, etwas vereinfacht , ist 6 CO2 (Kohlendioxid) + 12 H2O (Wasser) + Licht - C6H12O6 (Glukose) + 6 H2O (Wasser) + 6 O2 (Sauerstoff). Dann, Zellatmung , das bei Pflanzen und Tieren gleich ist, nimmt diese Glukose auf, spaltet sie wieder auf und gewinnt daraus Energie in Form von ATP.

Empfohlen: