Inhaltsverzeichnis:

Welche genetischen Faktoren müssen auftreten, damit ein Hardy-Weinberg-Gleichgewicht existiert?
Welche genetischen Faktoren müssen auftreten, damit ein Hardy-Weinberg-Gleichgewicht existiert?

Video: Welche genetischen Faktoren müssen auftreten, damit ein Hardy-Weinberg-Gleichgewicht existiert?

Video: Welche genetischen Faktoren müssen auftreten, damit ein Hardy-Weinberg-Gleichgewicht existiert?
Video: Hardy-Weinberg-Gesetz / Gleichgewicht [Berechnung von Allelfrequenzen und Genotypfrequenzen] 2024, Kann
Anonim

Damit sich eine Population im Hardy-Weinberg-Gleichgewicht oder in einem sich nicht entwickelnden Zustand befindet, muss sie fünf Hauptannahmen erfüllen:

  • Nein Mutation . Es werden keine neuen Allele erzeugt durch Mutation , noch werden Gene dupliziert oder gelöscht.
  • Zufällige Paarung.
  • Kein Genfluss.
  • Sehr große Bevölkerungszahl.
  • Nein natürliche Auslese .

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen: Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit eine Population im genetischen Gleichgewicht ist?

Das Hardy-Weinberg-Modell besagt, dass eine Population im genetischen Gleichgewicht bleibt, solange fünf Bedingungen erfüllt sind: (1) keine Veränderung der DNA-Sequenz, (2) keine Migration, (3) eine sehr große Populationsgröße, (4) Zufällige Paarung und (5) keine natürliche Selektion.

Wofür wird außerdem das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht verwendet? In populationsgenetischen Studien wird der Winterhart - Weinberg Gleichung kann sein gewöhnt an messen, ob die beobachteten Genotyphäufigkeiten in einer Population von den durch die Gleichung vorhergesagten Häufigkeiten abweichen.

Ebenso fragen die Leute, wie das Hardy-Weinberg-Prinzip des genetischen Gleichgewichts verwendet werden kann, um zu bestimmen, ob sich diese Population entwickelt?

Winterhart - Weinberg-Prinzip von Gleichgewicht Die Winterhart - Weinberg-Prinzip Zustände das ein Bevölkerung Allel- und Genotypfrequenzen Wille bleiben ohne konstant evolutionär Mechanismen. Letztendlich ist die Winterhart - Weinberg-Prinzip Modelle Population ohne Evolution unter folgenden Bedingungen: keine Mutationen.

Wie häufig ist das dominante Allel?

Die Häufigkeit des dominanten Allels in der Bevölkerung. Beantworte die Frequenz der Dominante (normal) Allel in der Grundgesamtheit (p) ist einfach 1 - 0,02 = 0,98 (oder 98%). Der Prozentsatz heterozygoter Individuen (Träger) in der Population.

Empfohlen: