Inhaltsverzeichnis:

Wovon hängt die Reibungskraft ab?
Wovon hängt die Reibungskraft ab?

Video: Wovon hängt die Reibungskraft ab?

Video: Wovon hängt die Reibungskraft ab?
Video: Wovon hängt die Reibung ab? (Physik 8) 2024, Kann
Anonim

Reibung ist abhängig teilweise von der Glätte der Kontaktflächen, eine größere Macht zwei Oberflächen aneinander vorbeibewegen müssen, wenn sie rau sind, als wenn sie glatt sind.

Welche Faktoren beeinflussen dabei die Reibungskraft?

Die Reibungskraft hängt von zwei Faktoren ab:

  • a) Die Materialien, die in Kontakt sind. Die beiden Materialien und die Beschaffenheit ihrer Oberflächen.
  • b) Die Kraft, die die beiden Oberflächen zusammendrückt. Das Zusammendrücken der Oberflächen bewirkt, dass mehr Unebenheiten zusammenkommen und die Oberfläche in Kontakt miteinander vergrößert wird.

Ist die Reibungskraft außerdem vom Gewicht abhängig? Nein, tut es nicht. Gewicht beeinflusst (manchmal) indirekt die Reibungskraft aber nicht die Koeffizient . Die Reibungskraft ist proportional zur normalen Reaktion Macht was oft (aber nicht immer) gleich dem. ist Last.

Hängt die Reibungskraft in dieser Hinsicht von der Oberfläche ab?

Antwort und Erklärung: Warum tut nicht Reibung abhängig auf der Oberfläche ? Größer Oberfläche ergibt größere Reibungskraft aber es verringert auch den Druck zwischen den beiden Oberflächenbereich . Daraus können wir schließen, dass die Reibungskraft nur kommt darauf an auf der Reibungskoeffizient und das normale Macht.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Normalkraft und Reibung?

Reibung ist ein Macht die zwei gegeneinander gleitenden Objekten entgegenwirkt und ein Kontakt ist Macht wie normale Kraft . Während normale Kraft wirkt senkrecht zur ebenen Fläche, Reibung wirkt in einer Richtung entlang der flachen Oberfläche eines Objekts.

Empfohlen: